Antitrinitarier
Daugirdas, Kęstutis
Central Europe
Southern Europe
Northern Europe
Religion
272
273
274
289
943
947
Der Antitrinitarismus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts ist in zweien seiner wirkmächtigsten Spielarten, nämlich der tritheistischen und der unitarischen, ursprünglich von den italienischen Denkern geprägt worden. Kirchenbildend vermochte er allerdings nur in der polnisch-litauischen Adelsrepublik und in Siebenbürgen zu wirken. Von wandernden Studenten und Gelehrten propagiert, wurde das antitrinitarische Gedankengut in Osteuropa von Teilen der reformatorisch Gesinnten rezipiert und von politischen Obrigkeiten toleriert. Auf die Phase der antitrinitarischen Kirchenbildung zu Beginn der 1560er Jahre folgte die Phase der Ablösung der tritheistischen Theologie durch die unitarische, welche die letztgültige theologische Gestalt der antitrinitarischen Kirchen in Polen-Litauen wie auch in Siebenbürgen bildete.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Irene Dingel
2011-09-08
Text
text/html
/de/threads/europaeische-netzwerke/christliche-netzwerke/kestutis-daugirdas-antitrinitarier
urn:nbn:de:0159-2011081819
http://www.worldcat.org/oclc/752073448
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1550-1600
Central Europe
Southern Europe
Northern Europe
CC by-nc-nd Kęstutis Daugirdas
Catholic Confessional Migration
Klueting, Harm
Central Europe
Western Europe
Religion
Migration, Travel
272
274
282
304
The period between the 16th and the 19th centuries witnessed faith-based migration not only on the part of Protestants: Catholics were also moved to leave their homes for reasons of conscience. In contrast to the popular waves of migrations exhibited by the former, Catholic migration was predominantly a clerical phenomenon, involving bishops, priests, theologians, male and female members of the different religious orders and students of theology. Some Catholic women who fled later became nuns in exile. Moving from non-Catholic ruled regions to Catholic territories, they left their homes for a variety of reasons, both voluntary and forced, but always in response to a situation of persecution. This predominantly Catholic phenomenon of clerical emigration manifested itself in England, Scotland and Ireland (both the Gaelic and Anglo-Irish regions); the exile of the Jansenists from France; the Jesuits being banished from revolutionary France and Germany of the 1870s.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes / Joe Kroll
Mariano Delgado
Andrew Smith
2015-07-30
Text
text/html
/en/threads/europe-on-the-road/confessional-migration/harm-klueting-catholic-confessional-migration
urn:nbn:de:0159-2015073004
http://www.worldcat.org/oclc/915136130
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1500-1899
Central Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Harm Klueting
Lutherische Konfessionsmigration
Schunka, Alexander
Central Europe
Religion
Migration, Travel
272
274
284
304
325
Der Beitrag thematisiert die Mobilität lutherischer Bevölkerungsgruppen im Europa der Frühen Neuzeit. Dabei stehen die Emigrationen aus habsburgischen Territorien zur Zeit der Rekatholisierung vom späten 16. bis zum frühen 18. Jahrhundert im Mittelpunkt. Um spezifische Bedingungen und Abläufe lutherischer Konfessionsmigration zu beleuchten, werden diese Wanderungsbewegungen in das frühneuzeitliche Migrationsgeschehen allgemein eingebettet, aber auch in Zusammenhang gesetzt mit den zeitgenössischen Entwicklungen auf den Gebieten der Konfessionspolitik und der Frömmigkeit. Neben den Wanderungsverläufen und den Möglichkeiten der Ansiedlung und Integration lutherischer Migranten gilt das Augenmerk den kulturellen Transfers, die im Kontext der Wanderungen stattfanden, sowie den Kommunikationsstrukturen und der Traditionsbildung im Exil.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Klaus Fitschen
2012-05-14
Text
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/de/threads/europa-unterwegs/christliche-konfessionsmigration/lutherische-konfessionsmigration/alexander-schunka-lutherische-konfessionsmigration
urn:nbn:de:0159-2012051419
http://www.worldcat.org/oclc/862476711
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1580-1820
Central Europe
© Alexander Schunka
Katholische Konfessionsmigration
Klueting, Harm
Central Europe
Western Europe
Religion
Migration, Travel
272
274
282
304
325
Es gab vom 16. bis zum 19. Jahrhundert nicht nur die Auswanderung aus Glaubensgründen von Protestanten, sondern auch katholische Konfessionsmigration. Diese war vor allem Klerikeremigration, das heißt erzwungene oder mehr oder weniger freiwillige, unter dem Druck einer Verfolgungssituation in nichtkatholisch beherrschten Räumen erfolgte Emigration von Bischöfen und Priestern, Theologen und Ordensleuten, Seminaristen und Theologiestudenten, Nonnen und frommen Frauen, die im Exil Nonnen wurden. Diese vorwiegend klerikale katholische Konfessionsmigration bestand in der englischen, schottischen, anglo-irischen und gälisch-irischen katholischen Konfessionsmigration, im Exil der Jansenisten, dem Exil der Jesuiten, der geistlichen Emigranten der Französischen Revolution und der katholischen Konfessionsmigration der Kulturkämpfe.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Mariano Delgado
2012-09-19
Text
text/html
/de/threads/europa-unterwegs/christliche-konfessionsmigration/harm-klueting-katholische-konfessionsmigration
urn:nbn:de:0159-2012091813
http://www.worldcat.org/oclc/862479216
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1500-1899
Central Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Harm Klueting
Die Aufhebung der Gesellschaft Jesu (1758–1773)
Vogel, Christine
Western Europe
Religion
Media, Communication
070
271
272
Dem endgültigen Verbot des Jesuitenordens durch Papst Clemens XIV. (1705–1774) im Juli 1773 war eine Reihe repressiver Maßnahmen vorangegangen, die im Jahr 1759 mit der Vertreibung der Jesuiten aus Portugal und seinen Kolonien eingeleitet wurden. Die Jesuitenaffäre setzte innerhalb Europas einen bedeutenden Kommunikationsprozess in Gang, in dessen Verlauf gegensätzliche Darstellungen der Ereignisse über die diversen zeitgenössischen Medien verbreitet wurden. Dies trug zur Polarisierung und Politisierung der europäischen Öffentlichkeit im Zeitalter der Aufklärung bei.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Andreas Gestrich
Rohland Schuknecht
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/europaeische-medien/europaeische-medienereignisse/christine-vogel-aufhebung-der-gesellschaft-jesu-1758-1773
urn:nbn:de:0159-2010101139
http://www.worldcat.org/oclc/692301475
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1700-1800
Western Europe
CC by-nc-nd Christine Vogel
Lutheran Confessional Migration
Schunka, Alexander
Central Europe
Religion
Migration, Travel
272
274
284
304
325
This article focuses on the mobility of Lutheran communities in early modern Europe. The emphasis is on emigrations from the Habsburg territories during the time of re-catholicization in the late 16th century until the early 18th century. To shed light on the specific conditions and processes of the Lutheran confessional migration, these waves of migration will be considered in the context of the early modern migration movements in general, but also situated in the contemporary developments regarding confessional politics and piety. Besides the migration processes themselves, this article looks at the possibilities of settlement and integration for Lutheran migrants; special attention will also be given to the cultural transfers that took place in the context of migration, as well as to the communication structures and the formation of particular immigrant traditions.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Klaus Fitschen
Christopher Reid
2012-07-17
Text
text/html
/en/threads/europe-on-the-road/confessional-migration/lutheran-confessional-migration/alexander-schunka-lutheran-confessional-migration
urn:nbn:de:0159-2012060616
http://www.worldcat.org/oclc/862478686
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1580-1820
Central Europe
© Alexander Schunka
The Suppression of the Society of Jesus, 1758-1773
Vogel, Christine
Western Europe
Religion
Media, Communication
070
271
272
Pope Clement XIV's (1705–1774) brief of July 1773 suppressing the Jesuit order was preceded by a series of repressive acts, starting with the expulsion of the fathers from Portugal and its colonies in 1759. The Jesuit affair set in train a major communication process throughout Europe and saw the transfer of opposing narratives of the events by means of the various contemporary media. It thereby contributed to the polarization and politicization of the European public sphere in the age of enlightenment.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Andreas Gestrich
2010-12-03
Text
text/html
/en/threads/european-media/european-media-events/christine-vogel-suppression-of-the-society-of-jesus-1758-1773
urn:nbn:de:0159-2010101123
http://www.worldcat.org/oclc/785092662
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1700-1800
Western Europe
CC by-nc-nd Christine Vogel
Reformierte Konfessionsmigration: Die Hugenotten
Lotz-Heumann, Ute
Central Europe
Western Europe
Religion
Migration, Travel
272
274
284
304
325
Der Beitrag untersucht die Bedingungen und Folgen eines der bedeutendsten Transferprozesse im frühneuzeitlichen Europa: die Migration der Hugenotten, die nach der Aufhebung des Edikts von Nantes im Jahr 1685 Frankreich verließen und in anderen europäischen Ländern und in Übersee Aufnahme fanden. Nach einem Überblick über die Verteilung der ca. 150.000–200.000 Migranten in den Aufnahmeländern wird die Frage der Ansiedlungsbedingungen im Hinblick auf die wirtschaftliche, rechtliche und religiöse Stellung der Hugenotten analysiert. Abschließend wird nach den längerfristigen Konsequenzen dieser Migration auf der Ebene von wirtschaftlichem und kulturellem Transfer sowie von Integration und Assimilation gefragt.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Irene Dingel
2012-05-31
Text
text/html
/de/threads/europa-unterwegs/christliche-konfessionsmigration/ute-lotz-heumann-reformierte-konfessionsmigration-die-hugenotten
urn:nbn:de:0159-2012053110
http://www.worldcat.org/oclc/862476901
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1685-1800
Central Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Ute Lotz-Heumann
Exul Christi: Konfessionsmigration und ihre theologische Deutung im strengen Luthertum zwischen 1548 und 1618
Osten-Sacken, Vera von der
Central Europe
Eastern Europe
Religion
Migration, Travel
272
274
284
304
Die wechselseitige Beeinflussung von Migration und theologischer Wirklichkeitsdeutung im Luthertum des späten 16. Jahrhunderts lässt sich vor allem für Angehörige der theologisch gebildeten Funktionseliten fassen. Die im sogenannten strengen Luthertum zu verortende Gruppe der "Exules" ist durch ihre markante Selbstbezeichnung in Druck- und Privatschriften ab 1550 leicht zu identifizieren. Die "Exules" weigerten sich, in Bezug auf die eigene Bekenntnisoption Zugeständnisse zu machen. Ihre Exilsschicksale deuteten sie im Sinne einer Theologie der Kleinen Herde als Verfolgung durch in der Endzeit teuflisch gelenkte Mächte, sich selbst verstanden sie als Märtyrer, ihre gegenwärtige Situation als "casus confessionis".
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Irene Dingel
2013-04-18
Text
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/de/threads/europa-unterwegs/christliche-konfessionsmigration/lutherische-konfessionsmigration/vera-von-der-osten-sacken-exul-christi-konfessionsmigration-im-strengen-luthertum-zwischen-1548-und-1618
urn:nbn:de:0159-2013041205
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1548-1618
Central Europe
Eastern Europe
CC by-nc-nd Vera von der Osten-Sacken
Confessional Migration of the Reformed: The Huguenots
Lotz-Heumann, Ute
Central Europe
Western Europe
Religion
Migration, Travel
272
274
284
304
325
This article investigates the conditions and consequences of one of the most significant transfer processes in early modern Europe: the migration of the Huguenots, who left France after the revocation of the Edict of Nantes in 1685 and were received in other European countries and beyond Europe. After an overview of the geographical distribution of the approximately 150,000–200,000 migrants among the receiving countries, the article goes on to analyse the settlement conditions, specifically the economic, legal and religious status of the Huguenots. Finally, the longer-term consequences of this migration with regard to economic and cultural transfers, as well as integration and assimilation, are discussed.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Irene Dingel
Niall Williams
2012-07-04
Text
text/html
/en/threads/europe-on-the-road/confessional-migration/ute-lotz-heumann-confessional-migration-of-the-reformed-the-huguenots
urn:nbn:de:0159-2012070405
http://www.worldcat.org/oclc/862478707
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1685-1800
Central Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Ute Lotz-Heumann
Bevölkerungstheorie und Konfessionsmigration in der Frühen Neuzeit
Nipperdey, Justus
Central Europe
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Politics
Migration, Travel
261
272
304
305
325
344
In der frühneuzeitlichen Bevölkerungstheorie bestand eine Spannung zwischen dem populationistischen Nutzen und den Gefahren der Fremdenaufnahme. Das Konzept der Bevölkerungspolitik entwickelte sich im 16. Jahrhundert in Italien und gelangte zusammen mit der Staatsräsondebatte in die deutsche politische Theorie. Hier wie dort wurde der Widerspruch zwischen konfessioneller Einheit und aktiver Fremdenaufnahme nicht thematisiert. In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts entwickelte sich im Reich eine in Europa außergewöhnliche Debatte über das Verhältnis von Monokonfessionalität und Bevölkerungsgröße. Religiöse Toleranz wurde hier als bevölkerungspolitische Notwendigkeit definiert. In der Praxis war die Dichotomie zwischen Bevölkerungs- und Religionspolitik dagegen weniger ausgeprägt als in der Theorie.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Heinz Duchhardt und Irene Dingel für Andreas Gestrich
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/europa-unterwegs/christliche-konfessionsmigration/justus-nipperdey-bevoelkerungstheorie-und-konfessionsmigration-in-der-fruehen-neuzeit
urn:nbn:de:0159-20100921625
http://www.worldcat.org/oclc/692301472
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1600-1800
Central Europe
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Justus Nipperdey
Dissenter und Nonkonformisten – Phänomene religiöser 'Abweichung' zwischen den britischen Inseln und dem europäischen Kontinent
Hahn-Bruckart, Thomas
Central Europe
Western Europe
Agents, Intermediaries
Social Matters, Society
Religion
Media, Communication
272
273
274
280
941
942
Traditionell werden mit den Begriffen "Dissenter" und "Nonkonformisten" Anhänger christlicher Gruppen bezeichnet, die sich im frühneuzeitlichen England von der anglikanischen Staatskirche trennten bzw. außerhalb derselben organisierten. In metasprachlichem Sinn kann man diese Begriffe aber auch für Phänomene religiöser, sich sozial manifestierender 'Abweichung' in anderen historischen und lokalen Kontexten des neuzeitlichen Europa verwenden, die sich unterschiedlichen Konfigurationen und Transferprozessen verdanken. Im Folgenden soll – ausgehend vom traditionellen Sprachgebrauch – dem mit den Entwicklungen in Großbritannien verbundenen Transferzusammenhang nachgegangen und dieser auf Austauschprozesse v.a. mit den Niederlanden hin transparent gemacht sowie in Beziehung gesetzt werden zur Bildung von Freikirchen auf dem europäischen Kontinent.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Joe Kroll
Klaus Fitschen
2016-01-15
Text
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/de/threads/crossroads/religionsraeume-und-konfessionsraeume/thomas-hahn-bruckart-dissenter-und-nonkonformisten-phaenomene-religioeser-abweichung-zwischen-den-britischen-inseln-und-dem-europaeischen-kontinent
urn:nbn:de:0159-2015120905
http://www.worldcat.org/oclc/934771719
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1525-1920
Central Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Thomas Hahn-Bruckart
Reformierte Konfessionsmigration: Die Waldenser in Südwestdeutschland (1699–1823)
Lange, Albert de
Central Europe
Western Europe
Economy, Technology
Social Matters, Society
Religion
272
273
274
284
304
325
943
945
Die Waldenser gehen auf den Wanderprediger Valdesius (12. Jh.) zurück. Obwohl sie als Ketzer verfolgt wurden, überlebten sie in den Cottischen Alpen bis in die Neuzeit. 1532 schlossen sie sich der Reformation an, seit 1555 wurden sie "Calvinisten". 1698 vertrieb der Herzog von Savoyen 3.000 Waldenser aus dem Piemont. Die große Mehrheit dieser bäuerlichen Exulanten wurde 1699 in Hessen-Darmstadt und Württemberg aufgenommen. Obwohl diese Territorien lutherisch waren, durften die Waldenser ihren reformierten Glauben hier öffentlich ausüben. Für sie war das besonders wichtig, weil sie glaubten, dass die Waldenserkirche vorreformatorischen Ursprungs war, ja sogar auf die Zeit der Apostel zurückging. Die Integration in der neuen Heimat verlief allerdings schwierig. Ihr Neubeginn in der Seidenkultur schlug fehl. Im 19. Jahrhundert wurden die Waldenser gezwungen sich zu assimilieren und verloren dadurch ihr ausgeprägtes Gruppenbewusstsein und ihre religiös-kulturellen Eigenheiten. Selbständige Waldenserkirchen gibt es heute nur noch in Italien und am Rio de la Plata.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Irene Dingel
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/europa-unterwegs/christliche-konfessionsmigration/albert-de-lange-reformierte-konfessionsmigration-die-waldenser-in-suedwestdeutschland-1699-1823
urn:nbn:de:0159-20100921513
http://www.worldcat.org/oclc/692301359
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1699-1823
Central Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Albert de Lange
Dissenters and Nonconformists: Phenomena of Religious Deviance Between the British Isles and the European Continent
Hahn-Bruckart, Thomas
Central Europe
Western Europe
Agents, Intermediaries
Social Matters, Society
Religion
Media, Communication
272
273
274
280
941
942
The terms "Dissenters" and "Nonconformists" traditionally refer to adherents of Christian groups that separated from or were established outside of the Anglican state church (or "established" church) in early modern England. In the metalinguistic sense, however, these terms can also be used for examples of religious deviance that manifested themselves in social forms in other historical and local contexts in modern Europe, and which were brought about by different circumstances and transfer processes. Ensuing from the traditional meaning of the terms, this article investigates the transfer context of the developments in Great Britain, illuminating exchange processes with the Netherlands in particular, and also relates it to the formation of "Free Churches" on the European continent.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk / Joe Kroll
Klaus Fitschen
Niall Williams
2017-04-19
Text
text/html
/en/threads/crossroads/religious-and-confessional-spaces/thomas-hahn-bruckart-dissenters-and-nonconformists-phenomena-of-religious-deviance-between-the-british-isles-and-the-european-continent
urn:nbn:de:0159-2017041003
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1525-1920
Central Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Thomas Hahn-Bruckart