Orthodoxe Mission
Burlacioiu, Ciprian
Eastern Europe
Non-European World
Education, Sciences
Social Matters, Society
Religion
Migration, Travel
Media, Communication
Agents, Intermediaries
266
281
Wenn von der europäischen Mission der Neuzeit die Rede ist, denkt man zumeist an römisch-katholische oder protestantische Unternehmungen. Doch auch die Ostkirche byzantinischer Tradition war das ganze Mittelalter hindurch missionarisch aktiv und blieb es bis in die Neuzeit. Die europäische Expansion in die Neue Welt oder entlang der südatlantischen Route nach Asien stellt allerdings – anders als für die sonstige christliche Mission aus Europa – nicht die Rahmenbedingungen ihrer Geschichte dar. Maßgeblich war vielmehr die langsame Ausbreitung des russischen Reiches nach Osten. So wurde die orthodoxe Mission von der Begegnung mit den Völkern, Kulturen und Religionen Asiens und des nordpazifischen Raumes bestimmt und ihr Schauplatz war – grob gesagt – das Gebiet zwischen der Wolga und Alaska, Nordsibirien sowie der Südgrenze zu China und der Mongolei.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Thomas Bremer
2021-08-23
Text
text/html
/de/threads/europa-und-die-welt/mission/orthodoxe-mission/ciprian-burlacioiu-orthodoxe-mission
urn:nbn:de:0159-2021022217
http://www.worldcat.org/oclc/1264664551
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1000-1950
Eastern Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Ciprian Burlacioiu
Orthodox Mission
Burlacioiu, Ciprian
Eastern Europe
Non-European World
Education, Sciences
Social Matters, Society
Religion
Migration, Travel
Media, Communication
Agents, Intermediaries
266
281
When we think of European Christians proselytising abroad in the modern age, the missions that come to mind tend to be Roman Catholic or Protestant. Yet the Eastern Church in the Byzantine tradition was active in missionary work throughout the Middle Ages and remained so into the modern age. Unlike other Christian missions, however, its history does not follow the lines of European expansion into the New World or along the South Atlantic route into Asia. Orthodox missionary activity instead took place within the context of the Russian Empire's slow eastward expansion. The defining experiences of the Orthodox mission thus lay in its encounters with the peoples, cultures and religions of Asia and the North Pacific – the area, broadly speaking, between the Volga and Alaska, between northern Siberia and the borders of China and Mongolia in the south.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Thomas Bremer
Joe P. Kroll
2022-10-25
Text
text/html
/en/threads/europe-and-the-world/mission/ciprian-burlacioiu-orthodox-mission
urn:nbn:de:0159-2022102408
http://www.worldcat.org/oclc/1348626813
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1000-1950
Eastern Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Ciprian Burlacioiu
Die "Nationalkirchen" Südosteuropas
Synek, Eva
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Religion
Law, Constitution
281
949
Im Kontext der neuzeitlichen Nationalbewegungen Südosteuropas standen kirchliche und staatliche Entwicklungen in einem Wechselspiel, wobei der national-staatlichen Emanzipation auch Selbständigkeit auf kirchlicher Ebene vorausgehen konnte. In Zuge der politischen Restrukturierung des Balkanraums evozierte das Fortschreiten nationalstaatlicher Einigungsprozesse vor allem bei Serben und Rumänen dann aber auch neue Integrationsprozesse auf kirchlicher Ebene. Die volle kirchliche Selbständigkeit (Autokephalie) wurde am Balkan von den im 19. und 20. Jahrhundert als Nationalkirchen reorganisierten orthodoxen Lokalkirchen durch direkte oder mittelbare Emanzipation aus der Jurisdiktion des Ökumenischen Patriarchats errungen. Der Preis für die Emanzipation aus Konstantinopler Hegemonie war ein umso größeres Abhängigkeitsverhältnis zu den neuen Nationalstaaten.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk / Joe Kroll
Thomas Bremer
2017-09-18
Text
text/html
/de/threads/crossroads/religionsraeume-und-konfessionsraeume/die-adaption-westlicher-staatskirchenmodelle-in-der-orthodoxie/eva-synek-die-nationalkirchen-suedosteuropas
urn:nbn:de:0159-2014121724
http://www.worldcat.org/oclc/1086606760
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1850-1991
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
© Eva Synek
Der Neopalamismus in der orthodoxen Theologie
Pilipenko, Evgeny
Central Europe
Balkan Peninsula
Eastern Europe
Western Europe
Religion
274
281
Die Wiederentdeckung der beinahe vergessenen Lehre des byzantinischen Kirchenvaters des 14. Jahrhunderts Gregorios Palamas in der modernen orthodoxen Theologie gilt als bemerkenswertes Phänomen. Neben den theologischen Ansichten Palamas' soll besonders deren Rezeption sowohl in der patrologischen Forschung als auch in systematischen Entwürfen seit Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute skizziert und problematisiert werden. Als bestimmendes Merkmal des Neopalamismus erscheint das Anliegen, einen genuin ostkirchlichen Ansatz in der Lehre von der Erkenntnis Gottes, des Menschen und seiner Heiligung auszuformen.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Thomas Bremer
2016-02-15
Text
text/html
/de/threads/crossroads/religionsraeume-und-konfessionsraeume/evgeny-pilipenko-der-neopalamismus-in-der-orthodoxen-theologie
urn:nbn:de:0159-2015121409
http://www.worldcat.org/oclc/975053051
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1900-1978
Central Europe
Balkan Peninsula
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Evgeny Pilipenko
Christlicher Hellenismus
Moschos, Dimitrios
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Arts
Education, Sciences
Social Matters, Society
Religion
Media, Communication
230
274
281
949
Die Orthodoxe Kirche wird oft als eine ahistorische unwandelbare Größe betrachtet. In Wirklichkeit durchlief sie in den vergangenen Jahrhunderten wichtige Veränderungsprozesse, die ihren strukturellen Aufbau, ihre Sprache und ihre Vorstellungswelt betrafen. Die Rückbesinnung auf das hellenistische Gedankengut, das im Westen wiederentdeckt, umgearbeitet und erneut im Osten rezipiert wurde, hat viel zu diesem Wandel beigetragen. Diese Veränderungen auf der strukturellen Ebene, im Bildungs- und im Missionsbereich sowie in der kirchlichen Baukunst des modernen Griechenlands sollen hier anschaulich gemacht werden.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Thomas Bremer
2014-08-04
Text
text/html
/de/threads/modelle-und-stereotypen/griechenlandbegeisterung-und-philhellenismus/dimitrios-moschos-christlicher-hellenismus
urn:nbn:de:0159-2014073108
http://www.worldcat.org/oclc/885192928
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1450-1900
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Dimitrios Moschos
Der Balkan
Brunnbauer, Ulf
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Military
Economy, Technology
Arts
Politics
Social Matters, Society
Religion
Law, Constitution
Migration, Travel
281
297
304
305
949
Dieser Beitrag beginnt – die Forschung über Imaginationen des Balkans aufgreifend – mit einer kritischen Diskussion der Repräsentation des Balkans als Grenzraum, da diese die Gefahr der Essentialisierung des Balkans als wenigstens partiell nichteuropäische Region beinhaltet. Vielmehr stellt sich die Frage, ob Großregionen nicht immer auch Grenzräume sind, da sich in ihnen unterschiedliche Netzwerke der Interaktion und Kommunikation überschneiden. Die anschließende komprimierte Darstellung der Geschichte des Balkanraums von ca. 1450 bis 1950 thematisiert einerseits die Einbettung der Region in weiterreichende Verflechtungszusammenhänge (z.B. imperiale Kontexte), andererseits die Etablierung (neuer) Grenzen am Balkan und deren gesellschaftliche Folgen. Ein longue-durée-Faktor in der Geschichte des Balkans ist dabei die zentrale Bedeutung von externen Faktoren für historische Weichenstellungen in der Region.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Christina Müller
Stefan Troebst
2013-06-10
Text
text/html
/de/threads/crossroads/grenzregionen/der-balkan/ulf-brunnbauer-der-balkan
urn:nbn:de:0159-2013061001
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1355-1990
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Ulf Brunnbauer
The Balkans
Brunnbauer, Ulf
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Military
Economy, Technology
Arts
Politics
Social Matters, Society
Religion
Law, Constitution
Migration, Travel
281
297
304
305
949
This article begins – drawing on research on imaginations of the Balkans – with a critical discussion of the representation of the Balkans as a border region, as this holds the danger of essentializing the Balkans as at least partially a non-European region. The question should instead be asked whether large regions are not border regions because different networks of interaction and communication overlap in them. The following depiction of the history of the Balkans region from about 1450 to 1950 thematizes on the one hand the integration of the region into broad contexts of interconnection (e.g. imperial contexts), and on the other hand the establishment of (new) borders in the Balkans and the societal consequences of these. A longue durée factor in the history of the Balkans was the central importance of external factors for historical developments in the region.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Stefan Troebst
Niall Williams
2017-01-16
Text
text/html
/en/threads/crossroads/border-regions/balkans/ulf-brunnbauer-the-balkans
urn:nbn:de:0159-2016121904
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Ulf Brunnbauer
Östliche Orthodoxien: Die Verbreitung des Sobornost'-Konzeptes in den orthodoxen Kirchen
Wasmuth, Jennifer
Eastern Europe
Religion
274
281
Das zuerst im 19. Jahrhundert begegnende Sobornost'-Konzept hat in den breit geführten kirchlichen Reformdiskussionen in der russischen wie auch in anderen orthodoxen Kirchen eine bedeutende Rolle gespielt. Im 20. Jahrhundert gewann es seine hauptsächliche Relevanz in den Bemühungen um eine Neubegründung der Lehre von der Kirche, es avancierte zum Schlüsselbegriff orthodoxer Ekklesiologie. Das Konzept schloss von Anfang an anthropologische wie sozialtheoretische Aspekte mit ein, die in die theologische wie philosophische Reflexion Eingang fanden. Das Grundanliegen der mit dem Begriff "sobornost'" verbundenen Konzepte war dabei, die Perspektiven von "Individuum" und "Gemeinschaft" zu verbinden, zumeist mit dem Anliegen verknüpft, diese Verbindung als besonderes Merkmal religiös-kultureller, nationaler (russischer, rumänischer, serbischer etc.) oder auch übernationaler ("slawischer") Identität zu profilieren.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Reinhard Flogaus
2012-04-16
Text
text/html
/de/threads/crossroads/religionsraeume-und-konfessionsraeume/jennifer-wasmuth-oestliche-orthodoxien-die-verbreitung-des-sobornost-konzeptes-in-den-orthodoxen-kirchen
urn:nbn:de:0159-2012041202
http://www.worldcat.org/oclc/793089916
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1800-2000
Eastern Europe
CC by-nc-nd Jennifer Wasmuth
Idealisierung der Urkirche (ecclesia primitiva)
Volp, Ulrich
Central Europe
Southern Europe
Northern Europe
Western Europe
Social Matters, Society
Religion
274
277
281
Die Idealisierung der Urkirche ist eine seit dem Armutsstreit des Mittelalters im Abendland wirkungsmächtige Vorstellung, mit der theologische, soziale, politische oder andere geistige und materielle Anliegen unter Hinweis auf das als ideal wahrgenommene Leben und Denken der frühesten christlichen Gemeinde zur Zeit der Jerusalemer Apostel befördert wurden, wie sie vor allem in der Apostelgeschichte und in den neutestamentlichen Briefen dargestellt werden. Eine solche Idealisierung setzte in der europäischen Geistesgeschichte zwischen 1450 und 1950 in unterschiedlicher Weise entweder die Anerkennung einer "apostolischen" Autorität der Leiter der Urgemeinde, eine duale Sicht der Kirchen- und Theologiegeschichte oder die Akzeptanz eines Dekadenzmodells beziehungsweise eines Entwicklungsschemas voraus.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Irene Dingel
2011-10-18
Text
text/html
/de/threads/modelle-und-stereotypen/modell-antike/ulrich-volp-idealisierung-der-urkirche-ecclesia-primitiva
urn:nbn:de:0159-2011050958
http://www.worldcat.org/oclc/758451688
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1450-1950
Central Europe
Southern Europe
Northern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Ulrich Volp
Orthodox Theology in Western Europe in the 20th Century
Noble, Ivana
Noble, Timothy
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
Education, Sciences
Politics
Social Matters, Society
Religion
Agents, Intermediaries
274
281
Orthodox theology in Western Europe in the 20th century is a fascinating phenomenon. Owing to the revolution in Russia and the economic and political migrations of Orthodox believers from many other European and Middle Eastern countries, the very small Orthodox communities of Western Europe began to grow. The encounter of the migrants with the West provoked new questions, or new imperatives to draw on existing sources. In order to ground the theological developments and emphases, the first part of this article sketches the historical, cultural, political, and ecclesiastical contexts of the movements of Orthodox theology to the West in the 20th century. The second part looks at particular people and the major theological themes that concerned them, whilst the third part considers the challenges for the 21st century.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes with Christina Müller
Thomas Bremer
2013-07-04
Text
text/html
/en/threads/crossroads/religious-and-confessional-spaces/ivana-noble-tim-noble-orthodox-theology-in-western-europe-in-the-20th-century
urn:nbn:de:0159-2013070204
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1600-2000
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Ivana Noble / CC by-nc-nd Tim Noble
Die Adaption westlicher Staatskirchenmodelle in der Orthodoxie
Brusanowski, Paul
Central Europe
Eastern Europe
Balkan Peninsula
Social Matters, Society
Law, Constitution
Religion
281
947
949
Bis Ende des 17. Jahrhunderts stand die Organisation der Orthodoxie im Einklang mit den alten Kanones aus dem byzantinischen Zeitalter. Auch nach der osmanischen Eroberung änderte sich diesbezüglich wenig. In Russland blieb es weiterhin bei dem traditionellen byzantinischen Verhältnis zwischen Staat und Kirche und somit auch bei den Reibungsflächen zwischen den weltlichen Fürsten (ab 1547 Zaren) sowie den kirchlichen Metropoliten (zwischen 1326–1589) und Patriarchen in Moskau (1589–1700). Aus diesem Konflikt ging das Zarentum als Sieger hervor; Peter I. der Große (1672–1725) schaffte das Patriarchat ab und ordnete im Jahre 1721 die Einsetzung eines Heiligen Synods an, der in die Staatsverwaltung integriert wurde. Damit übernahm Peter der Große für den Synod der Russisch-Orthodoxen Kirche die Konsistorialverfassung der protestantischen Landeskirchen. Die sogenannte "petrinische Reform" wurde während des 19. Jahrhunderts in den mehrheitlich orthodoxen Staaten Südosteuropas eingeführt. Der Wiener Hof etablierte auch in den multiethnischen (serbischen und rumänischen) orthodoxen Kirchen der Habsburgermonarchie Konsistorien. Nach dem österreichisch-ungarischen Ausgleich (1867) führte Andrei von Șaguna (1809–1873), der Metropolit von Sibiu (dt. Hermannstadt), in der rumänischen Kirche eine einzigartige Verfassungsreform durch, deren Prinzipien auch von der serbischen Metropolie von Karlowitz übernommen wurden.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Thomas Bremer
2021-12-16
Text
text/html
/de/threads/crossroads/religionsraeume-und-konfessionsraeume/die-adaption-westlicher-staatskirchenmodelle-in-der-orthodoxie/paul-brusanowski-die-adaption-westlicher-staatskirchenmodelle-in-der-orthodoxie
urn:nbn:de:0159-2021110408
http://www.worldcat.org/oclc/1288686416
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1541-1917
Central Europe
Eastern Europe
Balkan Peninsula
CC by-nc-nd Paul Brusanowski
Kaukasus
Gasimov, Zaur
Eastern Europe
Non-European World
Arts
Education, Sciences
Politics
Religion
281
296
297
304
305
891
939
947
Seit der antiken Zeit wurde der multiethnische Kaukasus, ein geographischer Raum zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer, mit kurzzeitigen Unterbrechungen von den eurasischen Imperien (Persien, Araber, Mongolenreich, Osmanisches Reich, Zarenreich und Sowjetunion) dominiert. Kulturell stellt der seit 1991 post-sowjetische Kaukasus (Armenien, Aserbaidschan, Georgien, nordkaukasische autonome Entitäten Russlands) eine heterogene Region mit unterschiedlichen Religionen (Islam schiitischer und sunnitischer Prägung, russische und georgische Orthodoxie, armenisch-gregorianische Kirche, Judentum) dar, die sich an der Schnittstelle zwischen Ost und West, zwischen Europa und dem Nahen Osten befindet.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Stefan Troebst
2011-03-15
Text
text/html
/de/threads/crossroads/grenzregionen/zaur-gasimov-kaukasus
urn:nbn:de:0159-2011020137
http://www.worldcat.org/oclc/707983877
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1450-1991
Eastern Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Zaur Gasimov
Der "Westen" als Feindbild im theologisch-philosophischen Diskurs der Orthodoxie
Bremer, Thomas
Central Europe
Balkan Peninsula
Eastern Europe
Western Europe
Religion
153
281
940
Für das östliche Christentum war "der Westen" in der Neuzeit eine Folie, die zur Abgrenzung und Unterscheidung diente. Die historischen Wurzeln dieser Abgrenzung reichen bis zu den Anfängen der Auseinanderentwicklung von christlichem Osten und Westen. Zwischen Byzanz und Rom gab es jahrhundertelang fast keine Kontakte. In Russland sind "Slawophile" und "Westler" des 19. Jahrhunderts Ausdruck der anhaltenden Debatte über die Ausrichtung Russlands. Auf dem Balkan entwickelten sich national ausgerichtete antiwestliche theologische Positionen. Die im 20. Jahrhundert gewonnene Erkenntnis der westlichen Beeinflussung auch antiwestlicher Positionen und die Auflösung der strengen Grenze zwischen dem "Osten" und dem "Westen" haben zu einer Neuprofilierung der orthodoxen Theologie geführt, die jedoch auch das Potenzial zu einer Öffnung hat.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Reinhard Flogaus
2012-03-19
Text
text/html
/de/threads/modelle-und-stereotypen/der-westen-als-feindbild/thomas-bremer-der-westen-als-feindbild-im-theologisch-philosophischen-diskurs-der-orthodoxie
urn:nbn:de:0159-2012030774
http://www.worldcat.org/oclc/781713051
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1450-1999
Central Europe
Balkan Peninsula
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Thomas Bremer
The Caucasus
Gasimov, Zaur
Eastern Europe
Non-European World
Arts
Education, Sciences
Politics
Religion
281
296
297
304
305
891
939
947
The multi-ethnic Caucasus, an area between the Black Sea and the Caspian Sea, was subject to foreign imperial domination for the great majority of its history, during which it experienced long periods of incorporation in the Persian, Arabian, Mongol, Ottoman, Russian and Soviet empires. In cultural terms, the post-Soviet Caucasus (Armenia, Azerbaijan, Georgia and the autonomous North-Caucasian entities within the Russian Federation) is a heterogeneous region in which the followers of a number of religions (Shiite and Sunni Islam, Russian and Georgian Orthodoxy, the Armenian-Gregorian Church, Judaism) practice their faith. In essence, the region acts as a transition between East and West, Europe and the Middle East.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Stefan Troebst
Andrew Smith
2011-11-17
Text
text/html
/en/threads/crossroads/border-regions/zaur-gasimov-the-caucasus
urn:nbn:de:0159-2011081894
http://www.worldcat.org/oclc/761870631
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1450-1991
Eastern Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Zaur Gasimov
Netzwerke der Kiewer Mohyla-Akademie
Brüning, Alfons
Central Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Education, Sciences
Politics
Social Matters, Society
Religion
Migration, Travel
Theory, Methodology
Agents, Intermediaries
230
274
281
947
949
Im Jahr 1631 gründete Petro S. Mohyla (ca. 1596–1647), damals orthodoxer Archimandrit des Höhlenklosters in Kiew, eine höhere Bildungseinrichtung nach dem Vorbild westlicher Kollegien. Das Kolleg, das offiziell 1701 in den Rang einer Akademie erhoben wurde, wirkte inhaltlich wie personell als Vermittlungsinstanz zwischen westlicher und orthodoxer Kultur in Europa. Innerhalb kurzer Zeit avancierte es zu einer der bedeutendsten Bildungseinrichtungen im christlich-orthodoxen Osten Europas, die ihre Ausstrahlung nicht nur über die Gebiete des russischen Zarenreiches, sondern auch bis nach Rumänien, Moldawien und teilweise bis ins westliche Europa entfaltete. Absolventen aus Kiew bereicherten die europäische "scientific community" und stellten über Jahrzehnte das Gros der ostslawischen Bischöfe, der unteren Hierarchie sowie der Priester. Darüber hinaus fanden sich auch unter der weltlichen Elite des kosakischen Hetmanats der Ukraine und des Russischen Reichs viele ehemalige Schüler der Akademie. Die von den Lehrern des Kollegs entwickelten theologischen Ansätze trugen entscheidend dazu bei, die orthodoxe Theologie an der Schwelle zur Neuzeit zu modernisieren, und blieben für die Russische Orthodoxe Kirche bis ins 19. Jahrhundert hinein prägend.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Thomas Bremer
2014-07-29
Text
text/html
/de/threads/europaeische-netzwerke/christliche-netzwerke/alfons-bruening-netzwerke-der-kiewer-mohyla-akademie
urn:nbn:de:0159-2014072801
http://www.worldcat.org/oclc/884776826
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1631-1918
Central Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Alfons Brüning
Theological Networks of Orthodoxy
Farrugia, Edward
230
274
281
947
949
Orthodox networks sustained interrelationships which enforced or shifted theological paradigms consolidating tradition, while seeking not to hamper progress. With the help of the printing-press the Orthodox edited the Fathers. They endorsed the Enlightenment's emancipation ideal and made independence part of their orthopraxy, reflected in local Churches' search for autocephaly. The retrieval of the icon brought together iconographers' intuitions, popular devotion and theologians' critical assessment, helping to create a unified front against prevailing heterodox trends. At Mount Athos the striving for emancipation and new ideas was sometimes supported, sometimes stifled. Inner-Orthodox debates marked the progress which was also reflected in Orthodoxy's championing of ecumenism before other denominations.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Christina Müller, Claudia Falk
Thomas Bremer
2014-07-11
Text
text/html
/en/threads/european-networks/christian-networks/edward-farrugia-theological-networks-of-orthodoxy
urn:nbn:de:0159-2014051922
http://www.worldcat.org/oclc/883388809
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1450-1950
Edward Farrugia
Icons: the Orthodox Understanding of Images and the Influence on Western Art
Džalto, Davor
Central Europe
Balkan Peninsula
Eastern Europe
Non-European World
Arts
Religion
230
281
700
755
The word "icon" (and the adjective "iconic") is not an unfamiliar concept to the contemporary reader. It is used to denote things like the "icons" of our pop-culture (i.e. "stars") or the "icons" that we find on our computer screens. Although the meaning of these "icons" is different from the way this concept is used in Christian art and theology, it is not completely unrelated to the ancient connotations of the term "icon/iconic". Both in its Christian and in the pop-cultural contexts the "icon" implies a specific relationship between the spectator, the image (visual medium), and the message (i.e. the "original") that the medium/image communicates. This article primarily examines the Orthodox Christian understanding of the image (icon) and its function within the context of the Orthodox Church and her theology. Based on this, the article also explains the aesthetic elements of traditional Orthodox Christian iconography in connection with the complex web of mutual exchanges and influences (both theological and visual/stylistic) between Orthodox Christianity and Western European religious and artistic tradition.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Thomas Bremer
2019-10-24
Text
text/html
/en/threads/european-media/media-of-religious-transfer/davor-dzalto-icons
urn:nbn:de:0159-2019070814
http://www.worldcat.org/oclc/1125148106
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
280-1950
Central Europe
Balkan Peninsula
Eastern Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Davor Džalto
The "West" as the Archetypal Enemy in the Theological and Philosophical Discourse of Orthodox Christianity
Bremer, Thomas
Central Europe
Balkan Peninsula
Eastern Europe
Western Europe
Religion
153
281
940
In the modern period, for eastern Christianity "the west" has been a foil which served to differentiate and distance. The historical roots of this differentiation go back to the beginnings of the divergence between the Christian east and west. For centuries, there was almost no contact between Byzantium and Rome. In Russia, the "Slavophiles" and the "Westernizers" of the 19th century were a manifestation of the long-running debate about the direction of Russia. In the Balkans, nationally-oriented, anti-western theological positions emerged. The insight which emerged in the 20th century that the west also influences anti-western positions and the dissolution of the hard divide between the "east" and the "west" have led to a restructuring of Orthodox theology, which also holds the potential of an opening up.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Joe Kroll / Claudia Falk
Reinhard Flogaus
Niall Williams
2017-04-18
Text
text/html
/en/threads/models-and-stereotypes/the-west-as-enemy/thomas-bremer-the-west-as-the-archetypal-enemy-in-the-theological-and-philosophical-discourse-of-orthodox-christianity
urn:nbn:de:0159-2017030616
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1450-1999
Central Europe
Balkan Peninsula
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Thomas Bremer
Religions- und Konfessionsräume
Schmidt, Heinrich Richard
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Religion
274
281
282
283
284
296
297
Europa ist ein Raum, den die drei monotheistischen Religionen Christentum, Judentum und Islam – allerdings in unterschiedlicher Intensität – gestaltet haben: Man kann sogar sagen, dass Gleichzeitigkeit und Mixtur dieser Einflüsse entscheidend das ausmachen, was wir Europa nennen. Die Religionen gaben ihrem Glauben und ihrer Lehre einen normativen Ausdruck, der ein Loyalitätsverhältnis gegenüber Gott implizierte, das die Gläubigen dazu berief, die Welt nach seinem Willen zu gestalten. Dadurch prägten die Religionen die Art, wie Menschen sich selbst sahen, ihren Habitus oder ihre Selbstkompetenz, wie sie Gott verehrten, wie sie in Ehe und Gesellschaft lebten, wie sie Recht und Staat organisierten. Dabei zeigt sich bei aller Verschiedenheit eine große Ähnlichkeit. Dieser Beitrag skizziert, wie durch das Handeln von Akteuren entlang ihrer Konfession ihre Lebensräume religiös-konfessionell gefärbt wurden und sich so "Religions- und Konfessionsräume in Europa" bildeten. Er greift dabei Erfahrungen aus der mitteleuropäischen Konfessionalisierungsforschung auf. Er ist aber auch ein Beitrag zur historiographischen Verschränkung von Akteuren und Strukturen und zu aktuellen konzeptionellen Überlegungen der Raumsoziologie, die historisch fruchtbar gemacht werden.
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Lisa Landes
Klaus Fitschen
2013-07-09
Text
text/html
/de/threads/crossroads/religionsraeume-und-konfessionsraeume/heinrich-richard-schmidt-religionsraeume-und-konfessionsraeume
urn:nbn:de:0159-2013061817
http://www.worldcat.org/oclc/863888751
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1450-1950
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Heinrich Richard Schmidt
Hesychasmus und Starzentum
Müller-Schauenburg, Britta
Central Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
Education, Sciences
Social Matters, Society
Religion
230
248
255
271
274
281
947
949
Eine kontemplative Gebetsweise aus den Anfängen des Christentums führte in Russland zu Beginn der Neuzeit dazu, dass das Starzentum als Bewegung geistlicher Vaterschaft neu belebt wurde. Die Starzen bildeten einen intellektuellen Sammelpunkt der Gesellschaft und zogen Prominente wie einfache Leute an. Ihr Netzwerk bestand jedoch nicht nur auf individueller Ebene. Bereits die Klöster, in denen sich 400 Jahre früher das Starzentum herausbildete, waren zueinander Tochtergründungen. Das individuelle und das institutionelle Netzwerk waren verbunden in der gleichen Text- und Gebetstradition. Den entscheidenden Anschub für die Erneuerung der hesychastischen Bewegung gaben jeweils Krisen innerhalb der Kirche. Das Netzwerk, das nach der russischen Revolution 1917 globalisiert wurde, besteht bis heute.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Thomas Bremer
2014-05-27
Text
text/html
/de/threads/europaeische-netzwerke/christliche-netzwerke/britta-mueller-schauenburg-hesychasmus-und-starzentum
urn:nbn:de:0159-2014031919
http://www.worldcat.org/oclc/880570454
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
900-1990
Central Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
Britta Müller-Schauenburg
Die Idee der Translatio Imperii im Moskauer Russland
Hösch, Edgar
Balkan Peninsula
Eastern Europe
Politics
Religion
274
281
321
937
947
Für die christliche Kaiserherrschaft sowohl im oströmisch-byzantinischen Reich wie im Heiligen Römischen Reich war in der historischen Abfolge der Weltreiche, die in der mittelalterlichen Geschichtsauffassung vorgegeben war, die Fortdauer des Römischen Reiches ein tragendes Element der Legitimität. Die Rom-Idee und der daraus resultierende Gedanke einer "translatio imperii" hatten in der Traditionsgeschichte des russisch-orthodoxen Kulturkreises keine vergleichbare Entsprechung. Als in der Umbruchphase nach der Eroberung Konstantinopels im Jahre 1453 den Herrschern in Moskau ohne eigenes Zutun eine Führungsrolle innerhalb der orthodoxen Ökumene zufiel, vermieden sie es geflissentlich, in der internationalen Politik als Nachfolger der byzantinischen Kaiser zu agieren. Die von dem Mönch Filofej von Pskov (ca. 1465–1542) formulierte Idee "Moskau, das Dritte Rom" wurde zwar nie als offizielle Staatsideologie rezipiert, in ihrer Intention hatte sie aber unverkennbare Auswirkungen auf das erwachende Selbstbewusstsein der Moskauer ("Heiliges Russland") und auf den russischen Messianismus des 19. Jahrhunderts.
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Lisa Landes
Stefan Troebst
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/modelle-und-stereotypen/modell-antike/edgar-hoesch-die-idee-der-translatio-imperii-im-moskauer-russland
urn:nbn:de:0159-2010102586
http://www.worldcat.org/oclc/692301407
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1450-1800
Balkan Peninsula
Eastern Europe
CC by-nc-nd Edgar Hösch
Religious and Confessional Spaces
Schmidt, Heinrich Richard
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Religion
274
281
282
283
284
296
297
Europe is a space that has been formed – albeit to varying degrees – by the three monotheistic religions Christianity, Judaism, and Islam. In fact, the contemporaneity and mixing of these influences are an essential element of that which we call Europe. These religions assigned a normative status to their own beliefs and doctrines, which implied a duty of loyalty to God which obliged believers to arrange the world according to God's will. In this way, the religions defined the way in which people viewed themselves, as well as their behaviour, their view of their own personal freedom and responsibility, how they worshipped God, their attitudes to marriage and broader social relationships, and how they organised their laws and their states. In these areas, many similarities can be identified in spite of the diversity which existed. This article describes in broad outline how lifeworlds came to be defined by religion and confession as a result of historical actors acting in accordance with their confession, resulting in the emergence of "religious and confessional spaces in Europe". It draws on research into confessionalisation in central Europe. It is also a contribution to the study of the interconnection between actors and structures, and to recent conceptual discussions in spatial sociology which can be usefully applied to history.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Christina Müller
Klaus Fitschen
Niall Williams
2013-11-15
Text
text/html
/en/threads/crossroads/religious-and-confessional-spaces/heinrich-richard-schmidt-religious-and-confessional-spaces
urn:nbn:de:0159-2013111408
http://www.worldcat.org/oclc/863009868
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en
1450-1950
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Heinrich Richard Schmidt
Die Kongregation von Saint-Maur (Mauriner) und ihre Kirchenvätereditionen
Emmenegger, Gregor
Western Europe
Arts
Education, Sciences
Religion
208
220
271
281
282
944
Die benediktinische Reformkongregation von Saint-Maur bestand von 1618 bis 1792 und hatte ihren Hauptsitz im Kloster Saint-Germain-des-Prés in Paris. Mauriner Mönche erarbeiteten im Kollektiv mehrere hundert grundlegende Werke und Textausgaben zur Geschichte ihres Ordens, zu Frankreich und zur Patristik. Für ihre Arbeiten konnten sie kaum auf Vorbilder zurückgreifen und mussten die Arbeitsmethoden selbst entwickeln. So entstanden neben maßgeblichen Textausgaben auch Grundlagen für historisch-kritisches Arbeiten. Die Motivation zu diesem Werk ist in der Wahrung und Sicherung der christlichen und monastischen Tradition zu suchen, in die sie sich als französische Benediktiner gestellt sahen.
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Lisa Landes
Mariano Delgado
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/modelle-und-stereotypen/modell-antike/gregor-emmenegger-die-kongregation-von-saint-maur-mauriner-und-ihre-kirchenvaetereditionen
urn:nbn:de:0159-20100921200
http://www.worldcat.org/oclc/692301391
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1681-1792
Western Europe
CC by-nc-nd Gregor Emmenegger