Schtetl
Schumacher-Brunhes, Marie
Central Europe
Agents, Intermediaries
Social Matters, Society
Religion
Migration, Travel
296
307
Als Erinnerungsort des osteuropäischen Judentums nach dessen systematischer Vernichtung durch das Nazi-Regime fungierend, existierte das Schtetl Jahrhunderte lang als sozioökonomisches Phänomen und soziokulturelles Konstrukt, aus dem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein literarisch-künstlerischer Tatbestand erwachsen konnte. Die Komplexität dieses im multiethnischen Polen der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts entstandenen Begriffs besteht in der Schwierigkeit, zwischen mentaler Wahrnehmung und tatsächlichen Grundlagen zu unterscheiden. Nie waren nämlich diese Städte und Kleinstädte, deren Einwohnerschaft meistens mehrheitlich aus jiddischsprachigen Juden bestand, jüdische Ortschaften: die autonome Selbstverwaltung durch den sog. "kahal" und die Eingliederung in ein dichtes jüdisches Netz, das im Laufe der Zeit bis nach Übersee reichte, waren nicht mit politischer Autonomie zu verwechseln. Immerhin machten die Schtetl-Juden tagtäglich die doppelte Erfahrung von einem Leben in einer im Wesentlichen jüdischen Welt einerseits, und von der relativen Akzeptanz dieses Zustands durch die Umwelt andererseits. So konnten diese von interethnischen Kontakten durchströmten Versorgungsinseln im Kontext ihres progressiven Niedergangs in einem Prozess der Mythologisierung zum Hort des Judentums, der sog. "yidishkeyt" werden.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Joe Kroll
Matthias Morgenstern
2015-02-25
Text
text/html
/de/threads/crossroads/hoefe-und-staedte/marie-schumacher-brunhes-schtetl
urn:nbn:de:0159-2015022304
http://www.worldcat.org/oclc/904007755
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1791-1945
Central Europe
CC by-nc-nd Marie Schumacher-Brunhes
Shtetl
Schumacher-Brunhes, Marie
Central Europe
Eastern Europe
Agents, Intermediaries
Social Matters, Society
Religion
Migration, Travel
296
307
Serving as a site of memory of eastern European Judaism since its systematic extermination by the Nazi regime, the shtetl existed for centuries as a socio-economic phenomenon and a socio-cultural construct, out of which a literary and cultural topos grew in the second half of the 19th century. The complexity of this term, which emerged in multi-ethnic Poland in the second half of the 17th century, lies in the difficulty in differentiating between mental perception and reality. These cities and town with populations predominantly consisting of Yiddish-speaking Jews were never Jewish municipalities. Autonomous self-administration by means of the so-called "kahal" and membership of a dense Jewish network which over time even extended overseas should not be confused with political autonomy. However, in their daily lives the shtetl Jews had this double experience of living in an essentially Jewish world on the one hand, and of the relative acceptance of this situation by the surrounding population on the other hand. In this way, these provisioning islands, which were characterized by a high degree of interethnic contact, were mythologized as a bastion of Judaism – of the so-called "yidishkeyt" – in the context of their increasing disintegration.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Joe Kroll
Matthias Morgenstern
Niall Williams
2015-07-03
Text
text/html
/en/threads/crossroads/courts-and-cities/marie-schumacher-brunhes-shtetl
urn:nbn:de:0159-2015062304
http://www.worldcat.org/oclc/913100272
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1791-1945
Central Europe
Eastern Europe
CC by-nc-nd Marie Schumacher-Brunhes
Reformjudentum, positiv-historische Schule, Orthodoxie
Brämer, Andreas
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
Education, Sciences
Social Matters, Society
Religion
296
Im Verlaufe des 19. Jahrhunderts bildeten sich unterschiedliche religiöse Strömungen des modernen Judentums heraus, als die deutschen Juden im Zuge ihrer zunehmenden Emanzipation und Akkulturation nach einer Konfessionalität strebten, die im Einklang mit einem bürgerlichen Wertekanon stand. Neben der "Neo-Orthodoxie", die trotz ihrer zustimmenden Haltung zur europäischen Bildung streng an den religiösen Vorschriften des Judentums festhielt, entfalteten sich unterschiedliche Spielarten des Reformjudentums. Die Reformer verschafften der deutschen Predigt, Chorgesang und Orgelspiel Einzug in die Synagoge, deren Liturgie und Innenraumgestaltung sie zugleich veränderten, um einerseits jüdische Eigenart zu bewahren und andererseits ihrem Wunsch nach Integration in die nichtjüdische Gesellschaft Ausdruck zu verleihen. Zwischen Reform und Orthodoxie positionierte sich zudem eine 'positiv-historische' Strömung, die für eine zurückhaltende Modernisierung der religiösen Institutionen eintrat. Von Deutschland aus verbreiteten sich diese Strömungen im aschkenasischen Judentum nahezu weltweit.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Matthias Morgenstern
2019-11-08
Text
text/html
/de/threads/crossroads/religionsraeume-und-konfessionsraeume/andreas-braemer-reformjudentum-positiv-historische-schule-orthodoxie
urn:nbn:de:0159-2019082611
http://www.worldcat.org/oclc/1127231851
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1600-1990
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Andreas Brämer
Reform Judaism, Positive-Historical School, Orthodoxy
Brämer, Andreas
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
Education, Sciences
Social Matters, Society
Religion
296
In the course of the 19th century, a number of religious trends in modern Judaism came into being, in which German Jews, in the wake of their growing emancipation and acculturation, strove to create a denomination which would conform to a civic canon of values. Along with "Neo-Orthodoxy" which, despite its affirmative attitude towards European educational principles, strictly adhered to Judaism's religious rules, a variety of forms of Reform Judaism emerged. The reformers opened the synagogues to sermons in German, choral music and organ playing. At the same time, they altered the liturgy and interior decoration in such a way as to retain the synagogue's Jewish character while expressing their wish for integration within a non-Jewish society. A 'positive-historical' trend, which favoured a moderate modernisation of religious institutions, positioned itself between Reform and Orthodox Judaism. These trends within Ashkenazi Judaism spread from Germany over practically the entire world.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Matthias Morgenstern
Susan Meves / Colin Boone
2020-04-23
Text
text/html
/en/threads/crossroads/religious-and-confessional-spaces/andreas-braemer-reform-judaism-positive-historical-school-orthodoxy
urn:nbn:de:0159-2020040202
http://www.worldcat.org/oclc/1151837594
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1600-1990
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Andreas Brämer
Sephardische Juden in der Frühen Neuzeit
Bukovec, Predrag
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Western Europe
Non-European World
Religion
Migration, Travel
296
Das osmanische Judentum wurde seit dem 16. Jahrhundert, als die ersten vertriebenen Sepharden von der Iberischen Halbinsel auf Einladung des Sultans hin ins Osmanische Reich kamen, neben Polen-Litauen zum zweiten Zentrum jüdischen Lebens in der Neuzeit. Wichtige kulturelle und religiöse Entwicklungen wurden durch die vergleichsweise tolerante Politik begünstigt und wirkten weit über die Grenzen des Osmanischen Reichs hinaus: Neben der neuzeitlichen Kabbala und der messianischen Bewegung des Sabbatianismus sind nicht zuletzt die Gelehrtenzentren Saloniki, Safed und Istanbul zu nennen, deren Einfluss bis heute in der jüdischen Religion erkennbar ist. Dieser Beitrag behandelt die Geschichte der Sepharden von ihrer Vertreibung aus Spanien und Portugal über die Aufnahme ins Osmanische Reich bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Außerdem wird auf das nicht-osmanische Judentum in Südosteuropa und in den protestantischen Städten Amsterdam, Hamburg und London eingegangen; der politische Status dieser sephardischen Judenheiten war sehr unterschiedlich.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
2013-04-08
Text
text/html
/de/threads/europa-unterwegs/juedische-migration/predrag-bukovec-sephardische-juden-in-der-fruehen-neuzeit
urn:nbn:de:0159-2013040312
http://www.worldcat.org/oclc/862479930
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1500-1800
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Predrag Bukovec
Ashkenazi Jews in Early Modern Europe
Bukovec, Predrag
Northern Europe
Eastern Europe
Politics
Religion
Migration, Travel
296
This article describes the history of Jews in Eastern Europe which has its beginnings at the end of the Middle Ages when Jews migrated from their former homes in Central Europe to Poland and Lithuania in response to a royal charter. It covers the period up to the last days of the Rzeczpospolita in the second half of the 18th century, concluding with the Second Partition of Poland.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
Christopher Gilley
2012-03-07
Text
text/html
/en/threads/europe-on-the-road/jewish-migration/ashkenazi-jews-in-early-modern-europe/predrag-bukovec-ashkenazi-jews-in-early-modern-europe
urn:nbn:de:0159-2012030712
http://www.worldcat.org/oclc/779885271
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1450-1800
Northern Europe
Eastern Europe
CC by-nc-nd Predrag Bukovec
Jewish Migration
Brinkmann, Tobias
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
Politics
Social Matters, Society
Migration, Travel
296
325
Were (and are) Jewish migrations predominantly the result of persecution and discrimination or were economic motives their main cause? This survey of the complex history of Jewish migrations in the last five hundred years pursues this question using the most important migrant flows as examples, starting with the expulsion of the Jews from Spain late in the fifteenth century to the mass migration from Eastern Europe after 1880 and the foundation of the state of Israel in 1948. Migrations were closely related to the decline and rise of the centres of the Jewish Diaspora. As members of a transterritorial diaspora population, Jews played an important role as intercultural mediators in European history.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
Michael Osmann
2010-12-03
Text
text/html
/en/threads/europe-on-the-road/jewish-migration/tobias-brinkmann-jewish-migration
urn:nbn:de:0159-20100921536
http://www.worldcat.org/oclc/692301400
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1450-1999
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Tobias Brinkmann
Jüdische Migration
Brinkmann, Tobias
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
Politics
Social Matters, Society
Migration, Travel
296
325
Waren (und sind) jüdische Migrationen überwiegend das Ergebnis von Verfolgung und Diskriminierung oder stehen wirtschaftliche Motive im Vordergrund? Der Überblick über die komplexe Geschichte jüdischer Migrationen in den letzten fünfhundert Jahren geht dieser kontroversen Frage am Beispiel der wichtigsten Wanderungsströme nach, von der Vertreibung der Juden aus Spanien Ende des fünfzehnten Jahrhunderts bis zur Massenmigration aus Osteuropa nach 1880 und der Gründung des Staates Israel im Jahre 1948. Migrationen stehen in engem Zusammenhang mit dem Niedergang und Aufstieg von Zentren der jüdischen Diaspora. Als Angehörige einer transterritorialen Diaspora-Bevölkerung spielten Juden in der europäischen Geschichte eine wichtige Rolle als interkulturelle Mittler.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/europa-unterwegs/juedische-migration/tobias-brinkmann-juedische-migration
urn:nbn:de:0159-20100921137
http://www.worldcat.org/oclc/692301395
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1450-1999
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Tobias Brinkmann
Der Chassidismus - eine mystische Bewegung im osteuropäischen Judentum
Balog, Yeshayahu
Morgenstern, Matthias
Central Europe
Eastern Europe
Non-European World
Social Matters, Society
Religion
296
Der Chassidismus ist eine mystische religiöse Erneuerungsbewegung im Judentum, die unter dem Einfluss kabbalistischer Strömungen von der in Polen wirkenden charismatischen Gestalt des Israel ben Eliezer (ca. 1700–1760) ins Leben gerufen wurde und mit dem Zaddikismus spezifische Formen der religiösen Elitebildung, der eschatologischen Naherwartung und des Gemeinschaftslebens ausbildete. Dieser neuzeitliche Chassidismus, der von der gleichnamigen mittelalterlichen Strömung der "Chassidei Ashkenaz" ("Deutscher Chassidismus", "German Pietists") zu unterscheiden ist, verbreitete sich seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in den slawischen Ländern Osteuropas und in Rumänien, nach den Judenverfolgungen und dem Holocaust im 20. Jahrhundert aber auch weltweit, vor allem in Nordamerika und Palästina/Israel.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/crossroads/religionsraeume-und-konfessionsraeume/yeshayahu-balog-matthias-morgenstern-chassidismus
urn:nbn:de:0159-2010092141
http://www.worldcat.org/oclc/692301463
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1600-2000
Central Europe
Eastern Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Yeshayahu P. Balog
CC by-nc-nd Matthias Morgenstern
Aschkenasische Juden im Europa der Frühen Neuzeit
Bukovec, Predrag
Northern Europe
Eastern Europe
Politics
Religion
Migration, Travel
296
Die Geschichte der Juden in Osteuropa wird in diesem Beitrag von ihren Anfängen am Ende des Mittelalters, als sie durch königliche Schutzbriefe aus ihrer bisherigen Heimat in Zentraleuropa nach Polen und Litauen kamen, bis zum Ende der Rzeczpospolita in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts skizziert; mit der zweiten Teilung Polens schließt dieses Basiselement ab.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/europa-unterwegs/juedische-migration/aschkenasische-juden-im-europa-der-fruehen-neuzeit/predrag-bukovec-aschkenasische-juden-im-europa-der-fruehen-neuzeit
urn:nbn:de:0159-2010102565
http://www.worldcat.org/oclc/692301477
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1450-1800
Northern Europe
Eastern Europe
CC by-nc-nd Predrag Bukovec
Hasidism: A Mystical Movement Within Eastern European Judaism
Balog, Yeshayahu
Morgenstern, Matthias
Central Europe
Eastern Europe
Non-European World
Social Matters, Society
Religion
296
Hasidism is a mystical religious revival movement within Judaism, which draws from the Kabbalist tradition. It was called into existence by the charismatic figure Israel ben Eliezer (ca. 1700–1760), who was active in Poland. With Tzadikism, it developed specific forms of cultivating a religious elite, apocalyptic expectations, and communal life. This modern Hasidism, which is to be differentiated from the similarly named medieval "Chassidei Ashkenaz" ("German Hasidism", "German Pietists"), spread into the Slavic lands of eastern Europe and Romania after the second half of the eighteenth century, and, following the persecution of the Jews and the Holocaust in the twentieth century, throughout the world, especially into North America and Palestine/Israel.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
Ellen Yutzy Glebe
2010-12-03
Text
text/html
/en/threads/crossroads/religious-and-confessional-spaces/yeshayahu-balog-matthias-morgenstern-hasidism
urn:nbn:de:0159-2010102535
http://www.worldcat.org/oclc/692301417
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1600-2000
Central Europe
Eastern Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Yeshayahu P. Balog
CC by-nc-nd Matthias Morgenstern
Enlightenment Jewish Style: The Haskalah Movement in Europe
Schumacher-Brunhes, Marie
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
Education, Sciences
Social Matters, Society
Religion
296
A result of the economic, social, and cultural change in the 18th century, the Haskalah emerged as the movement that brought the European Enlightenment to the Jewish world. Its supporters, the so-called Maskilim, were active in various fields: in philosophy, education, culture, economics, politics and, last but not least, religion. Transformation reached the individual European Jewish communities at various times and in various ways. The movement began in Western Europe, pioneered by the Berlin philosopher Moses Mendelssohn. It spread eastwards to Galicia and was developed further in Russia. Supported by a few Christian thinkers, and encouraged by "Enlightened despots" who wanted to assimilate their minority populations, the Maskilim tried, until the late 19th century, to harmonize the adherence to the Jewish religion and tradition with integration into the European societies.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
William Petropulos
2012-04-19
Text
text/html
/en/threads/european-networks/jewish-networks/marie-schumacher-brunhes-enlightenment-jewish-style-the-haskalah-movement-in-europe
urn:nbn:de:0159-2012041908
http://www.worldcat.org/oclc/793089703
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1700-1900
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Marie Schumacher-Brunhes
Aufklärung im jüdischen Stil: Die Haskalah-Bewegung in Europa
Schumacher-Brunhes, Marie
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
Education, Sciences
Social Matters, Society
Religion
296
Als ein Produkt des wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Wandels des 18. Jahrhunderts erscheint die Haskalah wie eine Transposition der europäischen Aufklärung in die jüdische Welt, die ihre Befürworter, die sogenannten Maskilim, in verschiedenen Handlungsfeldern bewerkstelligten: in den Bereichen der Philosophie, Erziehung, Kultur, Wirtschaft, Politik und nicht zuletzt der Religion. Dieser Wandel erreichte das jüdische Gemeinwesen überall in Europa zu verschiedenen Momenten und auf unterschiedliche Weise. Die Bewegung entstand in Westeuropa mit dem Berliner Philosophen Moses Mendelssohn als Vorreiter, breitete sich in Richtung Osten nach Galizien aus, um sich dann in Russland zu entfalten. Von ein paar christlichen Denkern unterstützt, von "aufgeklärte Despoten", die nach Assimilierung ihrer Minderheiten strebten, befördert, bemühten sich die Maskilim bis ins späte 19. Jahrhundert, die Integration in die europäische Gesellschaft und die Religionstreue zu vereinbaren.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/europaeische-netzwerke/juedische-netzwerke/marie-schumacher-brunhes-haskalah-bewegung-in-europa-1770-1880
urn:nbn:de:0159-20100921337
http://www.worldcat.org/oclc/692301474
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1700-1900
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Marie Schumacher-Brunhes
Religion
Rüpke, Jörg
Central Europe
Western Europe
Southern Europe
Non-European World
Social Matters, Society
Religion
Agents, Intermediaries
200
230
296
297
From the perspective of transfer history, religion has played an important role in European history in a number of ways. On the one hand, as a phenomenon it had a decisive and often eponymous influence on individual regions as religious and cultural spheres. Religious infrastructures such as monasteries, bishoprics or sanctuaries, but also "negative" religious infrastructures such as the legal guarantee of asylum rights or religious freedom, promoted the exchange of people, practices, objects, and ideas. Religiously motivated people such as pilgrims or full-time religious representatives (clerics, nuns, monks) and religious objects such as relics, ritual implements or books became the moveable elements of these transfer processes, which, in turn, transformed cultural areas. However, these processes were particularly effective due to their inherent selectivity. Religion generated differences, whether as differences of religious competence or sacredness, or as differences of collective religious identities. Priests held prominent positions, not laypersons; "relics" of saints wandered, not everyday objects; and religious minorities sought to move to like-minded regions or places that allowed difference. Religion promoted, hindered, and channeled communication and exchange processes. This article will first problematize and develop the concept of religion itself, before then inquiring about movements of persons, media, and practices.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Irene Dingel
2020-11-30
Text
text/html
/en/threads/backgrounds/religion/joerg-ruepke-religion
urn:nbn:de:0159-2020111702
http://www.worldcat.org/oclc/1224501338
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1450-1990
Central Europe
Western Europe
Southern Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Jörg Rüpke
Religion
Rüpke, Jörg
Central Europe
Western Europe
Southern Europe
Non-European World
Social Matters, Society
Religion
Agents, Intermediaries
200
230
296
297
Transfergeschichtlich betrachtet, spielt Religion für die europäische Geschichte gleich mehrfach eine wichtige Rolle. Als Phänomen prägte sie einerseits einzelne Räume als Religions- und Kulturräume maßgeblich und oft namengebend aus. Religiöse Infrastrukturen wie Klöster, Bischofssitze oder Heiligtümer, aber auch "negative" religiöse Infrastrukturen wie Asylrechte oder Religionsfreiheiten beförderten den Austausch von Menschen, Praktiken, Objekten und Ideen. Religiös motivierte Menschen wie Pilger oder Vollzeit-Religiöse (Kleriker, Nonnen, Mönche) und religiöse Objekte wie Reliquien, Ritualgerätschaften oder Bücher wurden zu den Mobilien dieser Transferprozesse, die selbst wiederum Kulturräume veränderten. Besonders wirksam waren diese Prozesse allerdings durch ihre Selektivität. Religion erzeugte Differenzen, sei es als Differenzen religiöser Kompetenz oder Sakralität, sei es als Differenz kollektiver religiöser Identitäten: Priester, nicht Laien; "Überreste" von Heiligen, nicht Alltagsgegenstände wanderten; religiöse Minderheiten strebten in gleichgesinnte Regionen oder Orte, die Differenz zuließen. Religion beförderte, behinderte und kanalisierte Kommunikations- und Austauschprozesse. Der Artikel problematisiert und entwickelt zunächst den Religionsbegriff selbst, bevor er nach Bewegungen von Personen, Medien und Praktiken fragt.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Irene Dingel
2020-09-08
Text
text/html
/de/threads/hintergruende/religion/joerg-ruepke-religion
urn:nbn:de:0159-2020062408
http://www.worldcat.org/oclc/1193555485
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
Central Europe
Western Europe
Southern Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Jörg Rüpke
Antisemitism
Salzborn, Samuel
Central Europe
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Politics
Social Matters, Society
261
296
305
323
Today, experts differentiate between five forms of antisemitism in Europe: religious/anti-Jewish, völkisch/racist, secondary, anti-Zionist/anti-Israeli and Arab/Islamic. Although all five forms can appear parallel to or intermixed with one another, their emergence and development indicate particular historical roots. This article identifies the characteristics of the different forms of antisemitism and places them in their historical context. The main focus is on the transnational developments that are important for the European perspective.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
Christopher Gilley
2011-04-20
Text
text/html
/en/threads/transnational-movements-and-organisations/international-organisations-and-congresses/samuel-salzborn-antisemitism
urn:nbn:de:0159-20110201103
http://www.worldcat.org/oclc/714744092
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1800-1977
Central Europe
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
© Samuel Salzborn
Antisemitismus
Salzborn, Samuel
Central Europe
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Politics
Social Matters, Society
261
296
305
323
Beim Antisemitismus in Europa wird gegenwärtig zwischen fünf Artikulationsvarianten unterschieden: der religiös-antijüdischen, der völkisch-rassistischen, der sekundär-schuldabwehrenden, der antizionistisch-antiisraelischen und der arabisch-islamischen. Obwohl diese fünf Artikulationsformen heutzutage alle sowohl parallel wie auch miteinander verbunden anzutreffen sind, verweisen sie in ihrer Entstehung und Entwicklung auf unterschiedliche historische Zusammenhänge. Im Folgenden soll eine Charakteristik der unterschiedlichen antisemitischen Artikulationsformen herausgearbeitet und historisch kontextualisiert werden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den transnationalen, für den europäischen Kontext bedeutsamen Entwicklungslinien.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
2011-01-19
Text
text/html
/de/threads/transnationale-bewegungen-und-organisationen/internationale-organisationen-und-kongresse/samuel-salzborn-antisemitismus
urn:nbn:de:0159-20101025300
http://www.worldcat.org/oclc/698170403
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1800-1977
Central Europe
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
© Samuel Salzborn
Jüdische Netzwerke
Thulin, Mirjam
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Social Matters, Society
Religion
Media, Communication
296
302
307
Jüdische Netzwerke bezeichnen die weitreichenden transterritorialen und transkulturellen kommunikativen Kanäle zwischen Juden und Judenheiten, die sich mit der Zerstreuung jüdischer Lebenswelten über weite Räume seit der Antike ausgebildet hatten. Sie verliefen entlang der jüdischen Gemeindeorganisationen, der spezifischen Religions- und Lehrpraxis sowie entlang der Handelsnetze jüdischer Kaufleute. Die diasporische Lebensweise und die lokalen Rechtsbestimmungen über die Juden bedingten und charakterisierten dabei stets die jüdischen Netzwerke in der Zeit von der Mitte des 15. bis zum 20. Jahrhundert.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/europaeische-netzwerke/juedische-netzwerke/mirjam-thulin-juedische-netzwerke
urn:nbn:de:0159-20100921343
http://www.worldcat.org/oclc/692301393
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1400-2000
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Mirjam Thulin
Jewish Networks
Thulin, Mirjam
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Social Matters, Society
Religion
Media, Communication
296
302
307
Jewish networks are the far-reaching transterritorial and transcultural channels of communication between Jews and Jewries. They formed as a result of the dispersal of Jewish society over great distances starting in antiquity and ran along the lines of Jewish congregational organisations, specific religious and doctrinal practices, and the commercial networks of Jewish merchants. Life in the Jewish diaspora and the local juridical regulations regarding the Jews constantly influenced and shaped Jewish networks in the period from the middle of the 15th until the 20th century.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
Ellen Yutzy Glebe
2010-12-03
Text
text/html
/en/threads/european-networks/jewish-networks/mirjam-thulin-jewish-networks
urn:nbn:de:0159-20100921358
http://www.worldcat.org/oclc/692301399
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1400-2000
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Mirjam Thulin
Jakob Frank und der Frankismus
Bukovec, Predrag
Central Europe
Balkan Peninsula
Eastern Europe
Religion
296
947
Jakob Frank war im 18. Jahrhundert eine schillernde Persönlichkeit im Judentum Osteuropas. Im polnisch-osmanischen Grenzgebiet Podoliens aufgewachsen, fand er schon früh zur Sekte der Anhänger Shabtai Zvis, deren radikale Vertreter nicht nur in Saloniki, sondern auch in Franks Heimat anzutreffen waren. Mitte des 18. Jahrhunderts gründete er eine eigene Religionsgemeinschaft, die aufgrund ihrer heterodoxen Lehren alsbald mit dem Judentum brach und sich dem polnischen Katholizismus zuwandte. Die frankistische Sekte, deren Anschauungen sich aus dem radikal-antinomistischen Sabbatianismus und dem katholischen Christentum speisten, deutete das Ende der Einheit der aschkenasischen Judenheit im Osten Europas an, lange bevor diese sich durch den Chassidismus endgültig spaltete. Insofern kann der Frankismus als Indikator für den Verlauf der jüdischen Geschichte Osteuropas im 18. Jahrhundert angesehen werden und verdient größere Aufmerksamkeit.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
2012-03-07
Text
text/html
/de/threads/europa-unterwegs/juedische-migration/aschkenasische-juden-im-europa-der-fruehen-neuzeit/predrag-bukovec-jakob-frank-und-der-frankismus
urn:nbn:de:0159-2012030730
http://www.worldcat.org/oclc/779885361
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1750-1791
Central Europe
Balkan Peninsula
Eastern Europe
CC by-nc-nd Predrag Bukovec
Antizionistische jüdische Bewegungen
Grill, Tobias
Central Europe
Eastern Europe
Politics
Social Matters, Society
Religion
296
320
956
Als Reaktion auf die Formierung des politischen Zionismus als "internationalem Nationalismus" gegen Ende des 19. Jahrhunderts bildete sich im europäischen Judentum auch eine inter- und transnationale Ablehnungsfront heraus. Insbesondere innerhalb des liberalen und des orthodoxen Judentums waren die Vorbehalte gegenüber der neuen Bewegung derart groß, dass Organisationen entstanden, die sich als Hauptziel die Bekämpfung des Zionismus auf die Fahne schrieben. Während der Antizionismus liberaler Juden vor allem auf der Furcht gründete, dass der jüdische Nationalismus die Integration in die nichtjüdische Gesellschaft gefährden und dem Antisemitismus neuen Auftrieb geben könnte, lehnten antizionistische orthodoxe Juden in der Regel den Zionismus nicht nur wegen seiner säkularen Grundtendenz, sondern auch wegen seines Versuches ab, das messianische Zeitalter durch menschliches Eingreifen vorwegzunehmen.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
2011-11-16
Text
text/html
/de/threads/transnationale-bewegungen-und-organisationen/internationale-organisationen-und-kongresse/tobias-grill-antizionistische-juedische-bewegungen
urn:nbn:de:0159-2011081886
http://www.worldcat.org/oclc/761870284
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1890-1950
Central Europe
Eastern Europe
CC by-nc-nd Tobias Grill
Judenemanzipation im 18. und 19. Jahrhundert
Battenberg, Friedrich
Central Europe
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Social Matters, Society
Religion
Law, Constitution
296
323
342
Die Emanzipation der Juden in Europa stellt sich als ein Jahrhunderte andauernder historischer Prozess dar, dessen Ursprünge in die Zeit des Merkantilismus und der Aufklärung zurückreichen und dessen Abschluss in rechtlicher Hinsicht zumeist im späten 19. Jahrhundert erreicht wurde. Es gab beträchtliche zeitliche Verschiebungen, je nachdem, ob sephardische oder aschkenasische Gemeinden betroffen waren, ob entwickelte gesellschaftliche Strukturen und eine liberale Grundstimmung, wie im Westen, oder agrarisch orientierte Formen mit autoritären Herrschaftsstrukturen, wie im Osten, vorherrschten. Gesellschaftlich wurde die Judenemanzipation nie zum Abschluss gebracht.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Barbara Dölemeyer mit Matthias Morgenstern
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/europaeische-netzwerke/juedische-netzwerke/friedrich-battenberg-judenemanzipation-im-18-und-19-jahrhundert
urn:nbn:de:0159-20100921486
http://www.worldcat.org/oclc/692301397
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1600-1900
Central Europe
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Friedrich Battenberg
Jewish Anti-Zionist Movements
Grill, Tobias
Central Europe
Eastern Europe
Politics
Social Matters, Society
Religion
296
320
956
In response to the emergence of political Zionism as an "international nationalism" towards the end of the 19th century, an inter- and transnational front that rejected Zionism also emerged in European Judaism. Within liberal and Orthodox Judaism in particular, the reservations regarding this new movement were so grave that organizations came into being, the main aim of which was to oppose Zionism. While the anti-Zionism of liberal Jews was primarily based on the fear that Jewish nationalism might endanger integration into non-Jewish society and give new momentum to anti-Semitism, anti-Zionist Orthodox Jews usually rejected Zionism not only because of the secularist trend at its core, but also because it was an attempt to bring about the messianic age by human intervention.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Matthias Morgenstern
Niall Williams
2021-11-22
Text
text/html
/en/threads/transnational-movements-and-organisations/international-organisations-and-congresses/tobias-grill-jewish-anti-zionist-movements
urn:nbn:de:0159-2021110418
http://www.worldcat.org/oclc/1285941941
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1890-1950
Central Europe
Eastern Europe
CC by-nc-nd Tobias Grill
Ost- und südosteuropäische Juden im 19. und 20. Jahrhundert
Bukovec, Predrag
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Politics
Social Matters, Society
Religion
Migration, Travel
296
947
Die großen politischen und kulturellen Umbrüche im 19. und 20. Jahrhundert hatten für die Juden in Ost- und Südosteuropa Konsequenzen, die bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges, in dem die meisten europäischen Juden ermordet wurden, reichten. Zwar war die politische Ausgangslage für die Juden in Osteuropa (Polnische Teilungen) und Südosteuropa (Zusammenbruch des Osmanischen Reichs) unterschiedlich, die Aschkenasen und Sepharden konnten sich jedoch die seit der Jahrhundertwende fortschreitende kulturelle Annäherung und Mobilisierung zu Nutze machen. Dies zeigt sich vor allem in den Migrationsbewegungen, die durch die Grenzverlagerungen in Osteuropa und auf dem Balkan und die zunehmende Verarmung vieler Juden ausgelöst wurden. Oft ließen sich die jüdischen Emigranten zunächst in größeren europäischen Städten nieder, bevor sie ihre Heimat endgültig verließen und nach Übersee auswanderten.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
2011-07-13
Text
text/html
/de/threads/europa-unterwegs/juedische-migration/predrag-bukovec-ost-und-suedosteuropaeische-juden-im-19-und-20-jhd
urn:nbn:de:0159-2011050965
http://www.worldcat.org/oclc/741725042
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1800-1945
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
CC by-nc-nd Predrag Bukovec
Kaukasus
Gasimov, Zaur
Eastern Europe
Non-European World
Arts
Education, Sciences
Politics
Religion
281
296
297
304
305
891
939
947
Seit der antiken Zeit wurde der multiethnische Kaukasus, ein geographischer Raum zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer, mit kurzzeitigen Unterbrechungen von den eurasischen Imperien (Persien, Araber, Mongolenreich, Osmanisches Reich, Zarenreich und Sowjetunion) dominiert. Kulturell stellt der seit 1991 post-sowjetische Kaukasus (Armenien, Aserbaidschan, Georgien, nordkaukasische autonome Entitäten Russlands) eine heterogene Region mit unterschiedlichen Religionen (Islam schiitischer und sunnitischer Prägung, russische und georgische Orthodoxie, armenisch-gregorianische Kirche, Judentum) dar, die sich an der Schnittstelle zwischen Ost und West, zwischen Europa und dem Nahen Osten befindet.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Stefan Troebst
2011-03-15
Text
text/html
/de/threads/crossroads/grenzregionen/zaur-gasimov-kaukasus
urn:nbn:de:0159-2011020137
http://www.worldcat.org/oclc/707983877
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1450-1991
Eastern Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Zaur Gasimov
Jewish Emancipation in the 18th and 19th Centuries
Battenberg, Friedrich
Central Europe
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Social Matters, Society
Religion
Law, Constitution
296
323
342
The emancipation of the Jews in Europe constitutes a historical process that lasted several centuries. Its roots reach back into the Age of Mercantilism and the Enlightenment but its completion in legal terms was only achieved in the late 19th century. Progress varied over time, depending on whether Sephardic or Ashkenazi communities were concerned, whether developed societal structures and an underlying liberal mood prevailed, as in the West, or agrarian-oriented forms with authoritarian governmental structures, as in the East. The emancipation of Jews was never completed in social terms.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Barbara Dölemeyer mit Matthias Morgenstern
Michael Osmann
2017-08-25
Text
text/html
/en/threads/european-networks/jewish-networks/friedrich-battenberg-jewish-emancipation-in-the-18th-and-19th-centuries
urn:nbn:de:0159-2017081702
http://www.worldcat.org/oclc/1087492915
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1600-1900
Central Europe
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Friedrich Battenberg
Die Entwicklung des Zionismus bis zur Staatsgründung Israels
Kloke, Martin
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
Politics
Religion
Migration, Travel
296
320
956
Der Beitrag zeichnet die Geschichte des europäisch grundierten Zionismus im und nach dem Ersten Weltkrieg bis zur Staatsgründung Israels im Jahre 1948 nach. Das erkenntnisleitende Interesse besteht darin zu zeigen, wie das aufstrebende Projekt der jüdischen Besiedlung Palästinas äußeren und inneren Schwierigkeiten unter britischem Mandat und im Schatten des Nationalsozialismus trotzen konnte. Gleichwohl ist der politische Zionismus von Anfang an von einer Trias aus umstrittenen Teilungsplänen, periodisch wiederkehrenden "Bürgerkriegen" und Terroranschlägen geprägt gewesen. Diese Konstellation lässt erahnen, warum dem Staat Israel – ungeachtet diplomatischer Einzelerfolge – ausgerechnet im nahöstlichen Kontext noch immer eine nachhaltige historisch-politische und völkerrechtliche Legitimation versagt bleibt.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/transnationale-bewegungen-und-organisationen/internationale-organisationen-und-kongresse/martin-kloke-die-entwicklung-des-zionismus-bis-zur-staatsgruendung-israels-1914-1948
urn:nbn:de:0159-20100921268
http://www.worldcat.org/oclc/692301449
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1914-1948
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Martin Kloke
East and South-East European Jews in the 19th and 20th Centuries
Bukovec, Predrag
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Politics
Social Matters, Society
Religion
Migration, Travel
296
947
The great political and cultural upheavals of the 19th and 20th centuries had repercussions for the Jews of Eastern and South-Eastern Europe that extended up to the beginning of the Second World War, when the great majority of European Jews were murdered. The Jews of Eastern Europe and the Jews of South-Eastern Europe were faced with different political contexts: the Partitions of Poland in the first case, the collapse of the Ottoman Empire in the latter case. However, the Ashkenazim and Sephardim could take advantage of their rapprochement with the majority culture and their mobilisation which had been growing since the turn of the century. This is evident above all in the migration processes triggered by the shifting borders in Eastern Europe and the Balkans and by the increasing impoverishment of many Jews. Often, the Jewish migrants settled initially in the large European cities before finally leaving their homeland and emigrating overseas.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
Christopher Gilley
2012-04-16
Text
text/html
/en/threads/europe-on-the-road/jewish-migration/predrag-bukovec-east-and-south-east-european-jews-in-the-19th-and-20th-centuries
urn:nbn:de:0159-2012041222
http://www.worldcat.org/oclc/793089943
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1800-1945
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
CC by-nc-nd Predrag Bukovec
The Caucasus
Gasimov, Zaur
Eastern Europe
Non-European World
Arts
Education, Sciences
Politics
Religion
281
296
297
304
305
891
939
947
The multi-ethnic Caucasus, an area between the Black Sea and the Caspian Sea, was subject to foreign imperial domination for the great majority of its history, during which it experienced long periods of incorporation in the Persian, Arabian, Mongol, Ottoman, Russian and Soviet empires. In cultural terms, the post-Soviet Caucasus (Armenia, Azerbaijan, Georgia and the autonomous North-Caucasian entities within the Russian Federation) is a heterogeneous region in which the followers of a number of religions (Shiite and Sunni Islam, Russian and Georgian Orthodoxy, the Armenian-Gregorian Church, Judaism) practice their faith. In essence, the region acts as a transition between East and West, Europe and the Middle East.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Stefan Troebst
Andrew Smith
2011-11-17
Text
text/html
/en/threads/crossroads/border-regions/zaur-gasimov-the-caucasus
urn:nbn:de:0159-2011081894
http://www.worldcat.org/oclc/761870631
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1450-1991
Eastern Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Zaur Gasimov
The Development of Zionism Until the Founding of the State of Israel
Kloke, Martin
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
Politics
Religion
Migration, Travel
296
320
956
This article traces the history of European-shaped Zionism during and after the First World War until the founding of Israel in 1948. Its primary aim is to show how the emerging project of the Jewish settlement of Palestine could withstand external and internal difficulties both under the British mandate and in the shadow of Nazism. From the beginning, political Zionism has been characterized by a triad of controversial partition plans, recurring "civil wars" and terrorism. This constellation gives an idea of why the State of Israel – regardless of some diplomatic successes – has failed, especially in the Middle East, to achieve lasting legitimacy either in a historical-political sense or according to international law.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
Christopher Reid
2011-09-07
Text
text/html
/en/threads/transnational-movements-and-organisations/international-organisations-and-congresses/martin-kloke-the-development-of-zionism-until-the-founding-of-the-state-of-israel-1914-1948
urn:nbn:de:0159-2011081801
http://www.worldcat.org/oclc/752073124
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1914-1948
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Martin Kloke
Religions- und Konfessionsräume
Schmidt, Heinrich Richard
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Religion
274
281
282
283
284
296
297
Europa ist ein Raum, den die drei monotheistischen Religionen Christentum, Judentum und Islam – allerdings in unterschiedlicher Intensität – gestaltet haben: Man kann sogar sagen, dass Gleichzeitigkeit und Mixtur dieser Einflüsse entscheidend das ausmachen, was wir Europa nennen. Die Religionen gaben ihrem Glauben und ihrer Lehre einen normativen Ausdruck, der ein Loyalitätsverhältnis gegenüber Gott implizierte, das die Gläubigen dazu berief, die Welt nach seinem Willen zu gestalten. Dadurch prägten die Religionen die Art, wie Menschen sich selbst sahen, ihren Habitus oder ihre Selbstkompetenz, wie sie Gott verehrten, wie sie in Ehe und Gesellschaft lebten, wie sie Recht und Staat organisierten. Dabei zeigt sich bei aller Verschiedenheit eine große Ähnlichkeit. Dieser Beitrag skizziert, wie durch das Handeln von Akteuren entlang ihrer Konfession ihre Lebensräume religiös-konfessionell gefärbt wurden und sich so "Religions- und Konfessionsräume in Europa" bildeten. Er greift dabei Erfahrungen aus der mitteleuropäischen Konfessionalisierungsforschung auf. Er ist aber auch ein Beitrag zur historiographischen Verschränkung von Akteuren und Strukturen und zu aktuellen konzeptionellen Überlegungen der Raumsoziologie, die historisch fruchtbar gemacht werden.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Klaus Fitschen
2013-07-09
Text
text/html
/de/threads/crossroads/religionsraeume-und-konfessionsraeume/heinrich-richard-schmidt-religionsraeume-und-konfessionsraeume
urn:nbn:de:0159-2013061817
http://www.worldcat.org/oclc/863888751
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1450-1950
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Heinrich Richard Schmidt
Die Formierung der jüdischen Nationalbewegung im transnationalen Austausch: Der Zionismus in Europa bis zum Ersten Weltkrieg
Armborst-Weihs, Kerstin
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
Politics
Religion
296
320
956
Die Zionssehnsucht, die Hoffnung auf eine Rückführung der in der Zerstreuung lebenden Juden nach Eretz Israel, in das Land Israel, war im Judentum stets lebendig. Jedoch entstand der Zionismus als aktive Bewegung für die Rückkehr der Juden nach Palästina erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In vielen europäischen Ländern bildeten sich innerhalb der jüdischen Gemeinschaften Gruppierungen, die der zionistischen Idee anhingen und sich in unterschiedlicher Weise für ihre Verwirklichung einsetzten. Die jüdische Nationalbewegung formierte sich im grenzübergreifenden Zusammenwirken einzelner Akteure und Gruppen, wobei eine Vielfalt von Ideologien und Konzepten entstand, die neue Zusammenschlüsse hervorbrachten, aber auch bewusste Abgrenzungsbekundungen zur Folge hatten. Der Beitrag behandelt die Geschichte des Zionismus in den Jahrzehnten vor dem Ersten Weltkrieg unter der Frage nach der Entstehung, Funktion und Wirkungsweise grenzübergreifender Kommunikation und Interaktion. Dabei rücken vor allem Prozesse der Verflechtung und Netzwerkbildung in den Mittelpunkt, die sich im Spannungsfeld zwischen dem Bekenntnis zur jüdischen Nation, der nationalstaatlichen Verwurzelung und dem die Staatsgrenzen überschreitenden, transnationalen Agieren der Zionisten vollzogen.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/transnationale-bewegungen-und-organisationen/internationale-organisationen-und-kongresse/kerstin-armborst-weihs-zionismus-in-europa-bis-zum-ersten-weltkrieg-vor-1914
urn:nbn:de:0159-2010092115
http://www.worldcat.org/oclc/692301432
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1850-1914
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Kerstin Armborst-Weihs
Germanophilie im deutschen Judentum im 19. Jahrhundert
Marquardt, Jörg
Central Europe
Social Matters, Society
Religion
296
303
305
306
943
Der vorliegende Aufsatz untersucht die historischen Bedingungen, unter denen sich die Germanophilie zu einem durchgängigen Muster im deutschen Judentum des 19. Jahrhunderts verdichtete, und liefert einen Überblick über ihre konkreten Erscheinungsformen. Dabei liegt die Annahme zugrunde, dass sich der germanophile Diskurs am modernen Kulturbegriff als leitendem Paradigma soziokultureller Selbstbeschreibung und -beobachtung herausbildete. In der vergleichenden Zusammenschau werden die vom Wunsch nach Zugehörigkeit getragenen Formen der Annäherung an die deutsche Kultur nicht isoliert, sondern in ihrer Wechselwirkung mit den allgemeinen Prozessen nationaler Identitätsbildung in Deutschland betrachtet. Der Hauptakzent liegt auf drei exemplarischen Konzepten, die durch eine spezifische Art und Weise der germanophilen Bezugnahme auf ein jeweils unterschiedlich gefasstes "Deutschtum" gekennzeichnet sind: die "Wahlverwandtschaft" von jüdischem und deutschem Wesen; die "Einheit" des deutschen Volkes in der "Vielheit von Stämmen"; die "Assimilation" an die deutsche Kultur. Gesonderte Berücksichtigung erfährt das orthodoxe Judentum mit seiner ganz eigentümlichen germanophilen Tradition.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
2011-03-18
Text
text/html
/de/threads/modelle-und-stereotypen/germanophilie-und-germanophobie/joerg-marquardt-germanophilie-im-deutschen-judentum-im-19-jahrhundert
urn:nbn:de:0159-2011020124
http://www.worldcat.org/oclc/707984384
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1800-1899
Central Europe
CC by-nc-nd Jörg Marquardt
Emile Zolas "J'accuse" und die Dreyfus-Affäre
Zieger, Karl
Central Europe
Western Europe
Military
Politics
Social Matters, Society
Law, Constitution
070
296
320
355
944
In den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts erschütterte die sogenannte Dreyfus-Affäre nicht nur Frankreich, sondern zog auch in anderen europäischen Ländern, vor allem aber im Deutschen Reich, lebhafte Reaktionen nach sich. Ausgelöst wurde die Affäre 1894 durch die willkürliche Verurteilung des französischen Hauptmanns Alfred Dreyfus wegen Hochverrats (zugunsten des Deutschen Reichs) und dessen Deportation auf die vor Französisch-Guyana gelegene "Teufelsinsel". Obwohl sich bald berechtigte Zweifel an seiner Schuld regten, beharrten die französische Armee und das Kriegsministerium auf dem Urteil, bis Emile Zola im Januar 1898 mit einem "Offenen Brief" an den Präsidenten der Republik das Interesse der Öffentlichkeit erregte. Mit einem in der Tageszeitung L'Aurore veröffentlichten Artikel unter dem Titel "J'accuse!" klagte Zola einerseits die Militärhierarchie der Fälschung an, den Kriegsminister und den Präsidenten der Republik beschuldigte er andererseits, diese Manipulationen gedeckt zu haben. Die Veröffentlichung seines "J'accuse!" gilt als die Geburtsstunde des "engagierten Intellektuellen" moderner Prägung. In einer Zeit der Nationalismen und des aufkeimenden Antisemitismus (Dreyfus war als Jude und Elsässer für die französische Öffentlichkeit ein idealer Sündenbock) wurde die Dreyfus-Affäre auch zu einem beachtlichen Medienereignis.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Fridrun Rinner
2019-12-18
Text
text/html
/de/threads/europaeische-medien/europaeische-medienereignisse/karl-zieger-emile-zolas-jaccuse-und-die-dreyfus-affaere
urn:nbn:de:0159-2019120905
http://www.worldcat.org/oclc/1135957088
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1894-2008
Central Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Karl Zieger
The Formation of the Jewish National Movement Through Transnational Exchange: Zionism in Europe up to the First World War
Armborst-Weihs, Kerstin
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
Politics
Religion
296
320
956
The longing for Zion, the hope that the dispersed Jews would be brought back to Eretz Israel, the land of Israel, had always been present in Judaism. However, Zionism as an active movement for the return of the Jews to Palestine only emerged in the second half of the 19th century. In the Jewish communities of many European countries, groups formed which supported the Zionist idea and which, in different ways, worked for the realization of that idea. The Jewish national movement emerged from cooperation between individuals and groups across borders. In this process, a multitude of ideologies and concepts developed, which sometimes led to the formation of new groups, and sometimes resulted in the acknowledgement of division. This article deals with the history of Zionism in the decades before the First World War, while focussing on the emergence, function and effect of communication and interaction across national borders. In particular, the article will concentrate on processes of interconnection and network-building which occurred in the context of tension between allegiance to the Jewish nation, rootedness in the nation state, and the cross-border, transnational activities of the Zionists.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
Niall Williams
2011-08-15
Text
text/html
/en/threads/transnational-movements-and-organisations/international-organisations-and-congresses/kerstin-armborst-weihs-the-formation-of-the-jewish-national-movement-through-transnational-exchange-zionism-in-europe-up-to-the-first-world-war-1914
urn:nbn:de:0159-2011080820
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1850-1914
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Kerstin Armborst-Weihs
Religious and Confessional Spaces
Schmidt, Heinrich Richard
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Religion
274
281
282
283
284
296
297
Europe is a space that has been formed – albeit to varying degrees – by the three monotheistic religions Christianity, Judaism, and Islam. In fact, the contemporaneity and mixing of these influences are an essential element of that which we call Europe. These religions assigned a normative status to their own beliefs and doctrines, which implied a duty of loyalty to God which obliged believers to arrange the world according to God's will. In this way, the religions defined the way in which people viewed themselves, as well as their behaviour, their view of their own personal freedom and responsibility, how they worshipped God, their attitudes to marriage and broader social relationships, and how they organised their laws and their states. In these areas, many similarities can be identified in spite of the diversity which existed. This article describes in broad outline how lifeworlds came to be defined by religion and confession as a result of historical actors acting in accordance with their confession, resulting in the emergence of "religious and confessional spaces in Europe". It draws on research into confessionalisation in central Europe. It is also a contribution to the study of the interconnection between actors and structures, and to recent conceptual discussions in spatial sociology which can be usefully applied to history.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Christina Müller
Klaus Fitschen
Niall Williams
2013-11-15
Text
text/html
/en/threads/crossroads/religious-and-confessional-spaces/heinrich-richard-schmidt-religious-and-confessional-spaces
urn:nbn:de:0159-2013111408
http://www.worldcat.org/oclc/863009868
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1450-1950
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Heinrich Richard Schmidt