Genderräume
Bumbaris, Alexia
Central Europe
Western Europe
Non-European World
Arts
Education, Sciences
Social Matters, Society
Media, Communication
Agents, Intermediaries
305
306
Vorstellungen von Gender sind eines der grundlegenden Ordnungsprinzipien von Räumen. Der Schlüssel zum Verständnis dieser Ordnungsmacht liegt im Konzept des relationalen Raumes, das grundlegend für das Verstehen von Kulturtransfers ist. Dieser Artikel gibt einen kurzen Einblick zum Forschungsgegenstand "Genderräume" in den Geschichtswissenschaften. Er skizziert eine der wichtigsten Forschungsachsen, die Dichotomie privat/öffentlich, in Hinblick auf ihre longue durée. Anhand von zwei Beispielen, den europäischen Pantheons der Neuzeit und dem 'Palais de la femme' auf der Pariser Weltausstellung von 1900, wird diese Forschungsachse vertieft und erweitert. Vor allem werden damit die relationalen Konstruktionsmechanismen von Gender und Raum exemplarisch offengelegt.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Wolfgang Schmale
2019-04-11
Text
text/html
/de/threads/crossroads/genderraeume/alexia-bumbaris-genderraeume
urn:nbn:de:0159-2019040106
http://www.worldcat.org/oclc/1097167236
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1600-1920
Central Europe
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Alexia Bumbaris
Europäisierungen
Schmale, Wolfgang
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Theory, Methodology
303
306
Prozesse, die zur europäischen Kultur im Singular führten, können unter dem Begriff der Europäisierung zusammengefasst werden. Die meisten Europäisierungsprozesse erstreckten sich über einen längeren Zeitraum, beschleunigten sich aber seit der Sattelzeit. Sie begründen Kohärenzen, die die Vielfalt zusammenhalten. Aus der Rückschau lässt sich erstmals die Ausbreitung der griechisch-römischen Kultur als Europäisierungsprozess einordnen. Kulturelle Impulse lassen sich in der weiteren Folge aus allen Himmelsrichtungen feststellen, wenn auch ihr Gewicht ungleich war. Im 16. Jahrhundert strömte ein wesentlicher Teil der kulturellen Impulse über Italien oder die atlantischen Länder nach Europa. Die schnelle Verteilung von Gütern, Ideen oder Modellen in weiten Teilen Europas relativiert allerdings die Bedeutung der geographischen Verortung. Erst mit der Aufklärung wird Europa in einen West-Ost-Takt gebracht, der schließlich mit dem Demokratisierungsschub in den ostmitteleuropäischen Ländern ab 1989 neu getaktet wurde.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Wolfgang Schmale
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/hintergruende/europaeisierungen/wolfgang-schmale-europaeisierungen
urn:nbn:de:0159-20101011139
http://www.worldcat.org/oclc/692301447
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1450-1989
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Wolfgang Schmale
Kulturtransfer
Schmale, Wolfgang
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Arts
Education, Sciences
Politics
Social Matters, Society
Migration, Travel
Theory, Methodology
Agents, Intermediaries
303
306
Kulturelle Transfers finden zu allen historischen Zeiten statt, aber es lassen sich Konjunkturen und Epochen unterscheiden. Erst durch solche Transfers kann Geschichte europäisch (oder auch global) werden. Teilsummen oder Akkumulationen dieser Transfers lassen sich als transkulturelle Geschichte Europas und, eher im Sinne eines Fazits, als Europäisierung verstehen. Die Transfereinheiten sind konkret als Kultureme und Struktureme definierbar. Vielfach sind unterschiedlichste kulturelle Referenzen abrufbereit vorhanden, die konkrete Transfers erleichtern und effizient machen. Durch kulturelle Transfers entstehen unablässig neue Kohärenzen, die sich in bestimmten Fällen weiträumig miteinander verbinden – zu Makrokohärenzen oder Clustern von Kohärenzen, wie man sie im Rahmen der Prozesse, die Europäisierung genannt werden, findet. Diese Kohärenzen können aber genauso gut lokal limitiert bleiben, ohne zu weiteren "Ansteckungen" (contagions) zu führen. Die Kulturtransferforschung macht die Momente des Starren, linear Begrenzten, des streng Systemischen durchlässig und das Hybride und Komposite eines jeden kulturellen Phänomens sichtbar.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Christina Müller
Johannes Paulmann mit Fridrun Rinner
2012-10-31
Text
text/html
/de/threads/theorien-und-methoden/kulturtransfer/wolfgang-schmale-kulturtransfer
urn:nbn:de:0159-2012103101
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1450-1990
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Wolfgang Schmale
Gendered Spaces
Bumbaris, Alexia
Central Europe
Western Europe
Non-European World
Arts
Education, Sciences
Social Matters, Society
Media, Communication
Agents, Intermediaries
305
306
Concepts of gender are one of the fundamental ordering principles of spaces. The key to understanding this ordering powerlies in the concept of relational space, which is fundamental to understanding cultural transfers. This article gives a brief introduction to research on "gender spaces" in the historical sciences. It sketches one of the most significant avenues of research, the private-public dichotomy, in a longue durée perspective, focusing on two examples, the European Pantheon of the modern period and the Palais de la femme at the Paris Exposition of 1900. In particular, the relational construction mechanisms of gender and space are exposed by drawing on these examples.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Wolfgang Schmale
Niall Williams
2019-12-05
Text
text/html
/en/threads/crossroads/gendered-spaces/alexia-bumbaris-gendered-spaces
urn:nbn:de:0159-2019120432
http://www.worldcat.org/oclc/1129587418
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1600-1920
Central Europe
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Alexia Bumbaris
Processes of Europeanization
Schmale, Wolfgang
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Theory, Methodology
303
306
Processes resulting in the development of a single European culture can be bundled under the term Europeanization. The majority of these processes played out over the long-term, but accelerated since the second half of the 18th century. Their effect served to construct coherencies out of diversity. In hindsight, the spread of Greco-Roman culture appears to have been the first source of Europeanization. Ever since, cultural impulses serving this end can be detected from a variety of sources, some being of greater importance than others. The 16th century saw a great number of such impulses proceeding from Italy and the Atlantic countries. Nevertheless, the rapidity with which goods, ideas and models of behaviour were diffused relativizes the importance attached to their geographical origin. Europe first assumed a West-East division only with the enlightenment, something which was itself adjusted with the spread of democracy to east central Europe in 1989.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Wolfgang Schmale
Andrew Smith
2010-12-03
Text
text/html
/en/threads/backgrounds/europeanization/wolfgang-schmale-processes-of-europeanization
urn:nbn:de:0159-20101025144
http://www.worldcat.org/oclc/692301365
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1450-1989
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Wolfgang Schmale
Cultural Transfer
Schmale, Wolfgang
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Arts
Education, Sciences
Social Matters, Society
Migration, Travel
Theory, Methodology
Agents, Intermediaries
303
306
Cultural transfers have occurred in all historical periods, but it is possible to discern trends and distinct periods. It is only through these transfers that history can become European (or global). Concentrations and accumulations of these transfers can be understood as a transcultural history of Europe and ultimately as Europeanization. The entities transferred can be defined in concrete terms as culturemes and structuremes. In many cases, the most diverse cultural references, which make concrete transfer easier and more efficient, are available. Cultural transfers continuously give rise to new coherences, which in some cases connect with one another over large areas – resulting in macro-coherences or clusters of coherences, as one finds in the context of the process referred to as Europeanization. However, these coherences can also remain restricted to local areas, without creating further "contagions". Cultural transfer research makes the rigid, linearly delimited, and strictly systemic elements of each cultural phenomenon permeable, thereby revealing the hybrid and composite nature of cultural phenomena.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Christina Müller
Johannes Paulmann with Fridrun Rinner
Niall Williams
2012-12-05
Text
text/html
/en/threads/theories-and-methods/cultural-transfer/wolfgang-schmale-cultural-transfer
urn:nbn:de:0159-2012120501
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1450-1990
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Wolfgang Schmale
Jugendbewegung
Stambolis, Barbara
Central Europe
Arts
Education, Sciences
Social Matters, Society
303
305
306
369
Die "Jugendbewegung" hat eine spezifisch deutsche "Klangfarbe". Sowohl die "Wandervogelzeit" vor dem Ersten Weltkrieg als auch die "bündische Phase" und schließlich ihre "Restgeschichte" nach 1945 können gleichsam als ein "Mikrokosmos" innerhalb der katastrophenreichen deutschen Geschichte verstanden werden, deren erste Hälfte nicht zuletzt von nationalen Blickverengungen, zugleich aber auch von dem Bemühen, diese zu überwinden, gekennzeichnet war. Eingebunden in facettenreiche lebensreformerische Kontexte, waren Mitglieder der Jugendbewegung mehrerer Altersgruppen in Freundeskreisen und Netzwerken grenzüberschreitend tätig. Es fand ein reger gedanklicher Austausch über die Grenzen hinweg statt. "Großfahrten" ins Ausland wirkten horizonterweiternd, Begegnungsstätten entstanden – Initiativen also mit durchaus europäisch zu nennender Tragweite, und zwar noch bevor Europa ein selbstverständlicher Erfahrungsraum wurde.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Heinz Duchhardt für Andreas Gestrich
2011-03-16
Text
text/html
/de/threads/transnationale-bewegungen-und-organisationen/internationale-soziale-bewegungen/barbara-stambolis-jugendbewegung
urn:nbn:de:0159-2011020151
http://www.worldcat.org/oclc/707983987
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1890-1950
Central Europe
CC by-nc-nd Barbara Stambolis
Dynastische Netzwerke
Schönpflug, Daniel
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Politics
Social Matters, Society
Law, Constitution
302
306
929
Die verwandtschaftlichen Bande der europäischen Fürstenhäuser waren Teil einer spezifischen Technik des Machterhaltes. Um ihre Herrschaft zu sichern und auszuweiten, setzten die europäischen Dynastien auf Erbschaften und Heiraten sowie auf die Kommunikation und Kooperation mit Verwandten. So entstanden differenzierte Netzwerke mit vielfältigen sozialen, aber auch politischen Funktionen. Kulturtransfer zwischen vernetzten Dynastien war zwar keine von den Akteuren bewusst verfolgte Intention; dennoch brachte hochadelige Beziehungspflege Kontakte, Perzeptionen, Übernahmen und Lernprozesse zwischen weit voneinander entfernt lebenden Familien mit sich. Wegen dieser Effekte trug die Netzwerkbildung zur allmählichen Assimilation der eingebundenen Familien bei. Dynastische Verflechtung war ein vielseitiger, teilweise fragmentarischer und widersprüchlicher Faktor der Europäisierung.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Johannes Paulmann
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/europaeische-netzwerke/dynastische-netzwerke/daniel-schoenpflug-dynastische-netzwerke
urn:nbn:de:0159-20100921660
http://www.worldcat.org/oclc/692301454
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1550-1900
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Daniel Schönpflug
Dynastic Networks
Schönpflug, Daniel
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Politics
Social Matters, Society
Law, Constitution
302
306
929
The kinship ties of Europe’s royal houses were part of a specific technique of maintaining power. To secure and extend their authority European dynasties made use of inheritance and marriages, as well as communication and cooperation among relatives. Their efforts yielded differentiated networks with myriad social and political functions. Although none of the aristocrats in question used their dynastic networks consciously to transfer culture, their cultivation of relationships nonetheless fostered contacts, perceptions, transfers and learning processes among families that lived far from one another. These effects in turn contributed to the creation of networks that supported gradual assimilation among the involved families. Dynastic interdependence was a complex, at times fragmentary and contradictory factor in the process of Europeanization.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Johannes Paulmann
Keith Allen
2010-12-03
Text
text/html
/en/threads/european-networks/dynastic-networks/daniel-schoenpflug-dynastic-networks
urn:nbn:de:0159-20100921507
http://www.worldcat.org/oclc/692301455
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1550-1900
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Daniel Schönpflug
The Dynastic Marriage
Duchhardt, Heinz
Central Europe
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Politics
Social Matters, Society
Religion
305
306
392
The often-quoted "family of princes" was at no time a truly pan-European network, but represented rather a collection of various marriage circles defined first by – among others – geography, and following the Reformation, confession. Dynastic marital alliances were agents of at least restricted cultural transfer which made itself felt first and foremost at the courts but also influenced the rest of the country. Dynastic marriages often were an important part of foreign policy, bringing new options, changes in position or international stability. The house of Saxe-Coburg will be presented as an example of inter-dynastic networks (inner-dynastic networks can be found in the marriages between the various dynastic lines of the House of Habsburg) which planted its offspring on a surprising number of European thrones after 1800.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Johannes Paulmann
Andrew Smith
2011-08-04
Text
text/html
/en/threads/european-networks/dynastic-networks/heinz-duchhardt-the-dynastic-marriage
urn:nbn:de:0159-2011080407
http://www.worldcat.org/oclc/746000380
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1400-1900
Central Europe
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Heinz Duchhardt
Männerbünde und Schwulenbewegung im 20. Jahrhundert
Treiblmayr, Christopher
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
Politics
Social Matters, Society
305
306
Der Beitrag zeigt das komplexe Verhältnis zwischen dominierenden Männlichkeitsvorstellungen, männerbündischen Strukturen und männlicher Homosexualität im Europa des 20. Jahrhunderts anhand zentraler Entwicklungslinien des hegemonialen Modells von Männlichkeit (Connell) auf. Dabei wird die Herausbildung dieses Modells ebenso behandelt wie die damit verbundene Konstruktion von Homosexualität als das "konstitutiv Andere". Nach einer Diskussion früher Männerbundtheorien, etwa derjenigen Hans Blühers (1888–1955), und der Ersten Homosexuellenbewegung wird die Radikalisierung dieses hegemonialen Männlichkeitsmodells im Nationalsozialismus thematisiert. In Folge der 68er Bewegung und der Zweiten Schwulen- und Lesbenbewegung, so die These des Beitrags, begann dieses allerdings langsam zu bröckeln, wenngleich Männerbünde und Beharrungstendenzen auch gegen Ende des 20. Jahrhunderts noch immer große Wirkungsmacht besaßen.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Wolfgang Schmale
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/transnationale-bewegungen-und-organisationen/internationale-soziale-bewegungen/christopher-treiblmayr-maennerbunde-und-schwulenbewegung-im-20-jahrhundert
urn:nbn:de:0159-2010101110
http://www.worldcat.org/oclc/692301384
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1900-2000
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Christopher Treiblmayr
Die dynastische Heirat
Duchhardt, Heinz
Central Europe
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Politics
Social Matters, Society
Religion
305
306
392
Die oft zitierte "Familie der Fürsten" stellte nie ein gesamteuropäisches Netzwerk dar, sondern untergliederte sich immer in verschiedene Heiratskreise, die sich u. a. nach der Geographie und (in Folge der Reformation) nach der Konfession definierten. Über die dynastischen Heiraten wurde ein wenigstens begrenzter Kulturtransfer bewirkt, der von den Höfen dann auch ins Land ausstrahlte. Sie waren in außenpolitischer Hinsicht oft die großen Wegmarken, die internationale Optionen, Positionsveränderungen oder Stabilität signalisierten. Als ein Beispiel für interdynastische Netzwerke – innerdynastische sind etwa zwischen den verschiedenen Linien des Hauses Habsburg bekannt – wird das Haus Sachsen-Coburg vorgestellt, das mit der Generation der nach 1800 Geborenen in unvergleichlicher Fülle die europäischen Königsthrone besetzte.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Johannes Paulmann
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/europaeische-netzwerke/dynastische-netzwerke/heinz-duchhardt-die-dynastische-heirat
urn:nbn:de:0159-20100921192
http://www.worldcat.org/oclc/692301456
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1400-1900
Central Europe
Southern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Heinz Duchhardt
Transnationale Frauenbewegungen
Rupp, Leila J.
Central Europe
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
Politics
Social Matters, Society
303
305
306
324
369
Dieser Beitrag zeichnet die Ausbildung einer ersten Welle länderübergreifenden Organisierens unter Frauen vom späten 19. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg nach. Der International Council of Women, die International Alliance of Women und die Women's International League for Peace and Freedom waren Foren für Frauen, die sich für eine verbesserte Stellung ihrer Geschlechtsgenossinnen einsetzten. Sie arbeiteten miteinander und mit einer Reihe weiterer Gruppen. Obwohl diese Organisationen in erster Linie christliche, ältere Frauen gehobener Gesellschaftsschichten in Europa und Nordamerika anzogen, entwickelten sie einen feministischen Internationalismus, der, wie sie hofften, Frauen von überall auf der Welt zusammen bringen würde. Durch ihren Einsatz beim Völkerbund blieben Frauenthemen auf der internationalen Tagesordnung. Dies zeigt, dass der internationale Feminismus nicht erst in den Siebzigerjahren des 20. Jahrhunderts entstand.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Bożena Chołuj
Rainer Brömer
2011-08-26
Text
text/html
/de/threads/transnationale-bewegungen-und-organisationen/internationale-soziale-bewegungen/leila-j-rupp-transnationale-frauenbewegungen
urn:nbn:de:0159-2011080841
http://www.worldcat.org/oclc/748337364
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1880-1945
Central Europe
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Leila J. Rupp
Eine transkulturelle Geschichte Europas – migrationsgeschichtliche Perspektiven
Schmale, Wolfgang
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Theory, Methodology
303
306
325
Zentraler Gegenstand einer transkulturellen Geschichte Europas sind kulturelle Transfers, bei denen es im Wesentlichen um Kulturgüter geht, die eine Identitätskonnotation besitzen (=Kultureme). Solche Kultureme entstammen einer Vielzahl von Kulturen seit der Antike, den drei Hauptreligionen in Europa Judentum, Christentum und Islam, einer Reihe regionaler und lokaler Kulturräume sowie den Ausdifferenzierungen, die diese Kulturen im Lauf der Jahrhunderte erfuhren. Eine Vielzahl anderer physischer und ideeller sowie sozialer Orte lieferten Kultureme, die in Europa transferiert wurden: die Metropolen, die Hofkünstler etc. Träger kultureller Transfers und damit der transkulturellen Geschichte waren ethnische oder andere sozial, religiös, professionell etc. bestimmte Gruppen, wobei bis ca. 1.000 n. Chr. die ethnische Migration vorherrschte, von 1.000 n. Chr. bis ins frühe 19. Jahrhundert andere Formen wie die ökonomische, demographsiche, berufliche, saisonale Migration, seit dem 19. Jahrhundert zunehmend ethnische Säuberungen, die einer transkulturellen Geschichte zuwider liefen, zugleich aber durch Zuwanderungen aus den (ehemaligen) Kolonialgebieten ausbalanciert wurden.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Wolfgang Schmale
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/theorien-und-methoden/transkulturelle-geschichte/wolfgang-schmale-eine-transkulturelle-geschichte-europas-migrationsgeschichtliche-perspektiven
urn:nbn:de:0159-2010102507
http://www.worldcat.org/oclc/692301346
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1450-2010
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Wolfgang Schmale
International Social Movements Before 1945
Berger, Stefan
Northern Europe
Western Europe
Non-European World
Central Europe
Southern Europe
Social Matters, Society
Politics
Law, Constitution
Religion
Agents, Intermediaries
303
305
306
This article examines a variety of international social movements before 1945 and seeks to encourage a more deep-rooted historical transnational study of social movement in global perspective ranging from the labour movement and social reform movements to religious movements, the temperance movement, moral movements, youth movements, peace movements, nationalist and fascist movements, pan-movements, national liberation movements, women's movements, LGBTQ movements, movements for abolition and racial equality, indigenous rights movements and environmental movements. It argues that more attention to right-wing social movements is needed as are more intersectional approaches that can use a variety of useful theoretical approaches to the study of social movements.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Johannes Paulmann
2022-09-08
Text
text/html
/en/threads/transnational-movements-and-organisations/international-social-movements/stefan-berger-international-social-movements-before-1945
urn:nbn:de:0159-2022062747
http://www.worldcat.org/oclc/1343951695
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1700-1945
Northern Europe
Western Europe
Non-European World
Central Europe
Southern Europe
CC by-nc-nd Stefan Berger
Russifizierung / Sowjetisierung
Weeks, Theodore R.
Central Europe
Balkan Peninsula
Eastern Europe
Economy, Technology
Politics
Social Matters, Society
303
306
325
335
947
Unter zaristischer wie unter sowjetischer Herrschaft sollte mit der Russifizierung und Sowjetisierung das Ziel verfolgt werden, die Kontrolle des Staates über eine heterogene Bevölkerung zu sichern. Das Russische Reich unternahm kaum Anstrengungen, die verschiedenen Volksgruppen kulturell zu assimilieren, die unter der zaristischen Herrschaft lebten, und nach 1917 zielte die Sowjetisierung viel ehrgeiziger auf eine totale Veränderung der menschlichen Existenz ab. Während die Sowjetisierung nie offen eine kulturelle Assimilation befuerwortete, setzte sie dennoch voraus, dass die sowjetischen Bürger die russische Sprache als die grundlegende "All-Unions"-Sprache benutzten und erwartete von ihnen, den "modernen" Lebensstil zu übernehmen, der oftmals auf das russische Vorbild zurückging. Die Verbreitung der russischen Kultur in der UdSSR und in geringerem Ausmaß in Ost-Mittel-Europa nach 1945 brachte letztendlich jedoch keine neue sowjetische Identität hervor. Vielmehr griffen die Nicht-Russen in ihrem Kampf für politische Unabhängigkeit die Rhetorik der Befreiung und der nationalen Selbstbestimmung auf, deren sich die sowjetische Führung bediente.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Stefan Troebst
Katharina Böhmer
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/modelle-und-stereotypen/russifizierung-sowjetisierung/theodore-r-weeks-russifizierung-sowjetisierung
urn:nbn:de:0159-2010101155
http://www.worldcat.org/oclc/692301354
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1800-1989
Central Europe
Balkan Peninsula
Eastern Europe
CC by-nc-nd Theodore R. Weeks
Russification / Sovietization
Weeks, Theodore R.
Central Europe
Balkan Peninsula
Eastern Europe
Economy, Technology
Politics
Social Matters, Society
303
306
325
335
947
Under tsarist and Soviet rule respectively, russification and sovietization were intended to ensure state control over a diverse population. The Russian Empire rarely attempted to assimilate culturally the diverse ethnic groups living under tsarist rule, and after 1917 sovietization aimed more ambitiously at a total transformation of human existence. While sovietization never overtly advocated cultural assimilation, it did presume that Soviet citizens would use the Russian language as the primary "all-union" language and expected Soviet citizens to adopt "modern" lifestyles that often drew on Russian models. In the end, the spread of Russian culture throughout the USSR and to a lesser degree throughout East-Central Europe after 1945 did not engender a new Soviet identity. Indeed, non-Russians used in their own struggles for political independence the rhetoric of liberation and national self-determination espoused by the Soviet leadership.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Stefan Troebst
2010-12-03
Text
text/html
/en/threads/models-and-stereotypes/russification-sovietization/theodore-r-weeks-russification-sovietization
urn:nbn:de:0159-2010101141
http://www.worldcat.org/oclc/692301355
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1800-1989
Central Europe
Balkan Peninsula
Eastern Europe
CC by-nc-nd Theodore R. Weeks
Höfische Repräsentationsräume im Alten Reich
Schütte, Ulrich
Central Europe
Arts
Education, Sciences
Politics
Social Matters, Society
Agents, Intermediaries
302
305
306
700
Höfische Räume wurden im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit durch die Anwesenheit des Fürsten und seines Hofes bestimmt. Diese Räume bildeten sich an unterschiedlichen Orten aus (Schloss, Stadt, Land) und waren von ritualisierten Handlungen geprägt. Die Räume waren aufeinander bezogen und konnten einen hohen Grad innerer Differenzierung aufweisen, der sich aus der Distanz oder Nähe der anderen Handlungsteilnehmer zum Fürsten als Handlungsmittelpunkt ergab. Seit ca. 1500 kam es zu entscheidende Innovationen bei der Gestaltung dieser Räume. Allegorisierungen (Rezeption antiker Herrschermythologie) und Formen multimedialer Inszenierungen waren darauf hin ausgerichtet, den Körper des Fürsten als Zentrum der Handlungen herauszustellen.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Müller
2013-06-20
Text
text/html
/de/threads/crossroads/hoefe-und-staedte/ulrich-schuette-hoefische-repraesentationsraeume-im-alten-reich
urn:nbn:de:0159-2013061413
http://www.worldcat.org/oclc/863888756
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1450-1800
Central Europe
CC by-nc-nd Ulrich Schütte
Christliche Netzwerke in der Frühen Neuzeit
Wriedt, Markus
Central Europe
Southern Europe
Western Europe
Education, Sciences
Social Matters, Society
Religion
Media, Communication
Agents, Intermediaries
230
274
302
306
Beziehungen zwischen Personen, innerhalb von Gruppen, Institutionen, aber auch virtuelle Verbindungen lassen sich mit Hilfe von modernen Netzwerkanalysen gut untersuchen. Damit werden kommunikative Beziehungen im historischen Kontext systematisch kontrolliert, erfasst und dargestellt. So ist in der Regel rasch erkennbar, welche Personen untereinander in welchen Räumen und im Kontext welcher Regelgefüge interagierten und welche Funktion und Bedeutung Individuen im Zusammenhang dieses Beziehungsgeflechts hatten. Darüber hinaus wird sichtbar, dass ein Netzwerk sich nicht allein aus der Summe der individuellen Beiträge konstituiert, sondern systematisch eigene Potentiale entfaltet, welche die Attraktivität und Bedeutung des Netzwerks per se ausmachen. Netzwerke unterliegen sowohl in ihrer Zusammensetzung wie auch in ihrer eigenen Potentialität permanenten Entwicklungen, die einerseits durch äußere Faktoren, andererseits aber auch systemimmanent zu beschreiben sind. Dieser Artikel versucht, einen historiographischen Überblick über bestehende bzw. sich unter den Bedingungen der Frühen Neuzeit etablierende kommunikative Netzwerke mit dezidiert christlicher Ausstrahlung zu geben.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Klaus Fitschen
2011-03-30
Text
text/html
/de/threads/europaeische-netzwerke/christliche-netzwerke/markus-wriedt-christliche-netzwerke-in-der-fruehen-neuzeit
urn:nbn:de:0159-2011020180
http://www.worldcat.org/oclc/711060979
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1450-1789
Central Europe
Southern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Markus Wriedt
Educational Journey, Grand Tour
Leibetseder, Mathis
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Arts
Education, Sciences
Social Matters, Society
Religion
Migration, Travel
Agents, Intermediaries
302
306
790
910
The following discussion focuses travelling for education and knowledge acquisition which was common in Europe among aristocratic and bourgeois families in the Early Modern period. These tours through Italy, France, the Netherlands, England and a number of other countries are variously described in the research as a Grand Tour, cavalier’s tour or educational travel. The subject will be considered in two steps: the first section presents the main characteristics of these trips, while the second section will look at their contribution to the transfer of people, things, and concepts. Ultimately, it will be shown that travel and transfer practices were closely intertwined.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Renate Wittern-Sterzel
Christopher Reid
2013-11-11
Text
text/html
/en/threads/europe-on-the-road/educational-journey-grand-tour/mathis-leibetseder-educational-journey-grand-tour
urn:nbn:de:0159-2013102901
http://www.worldcat.org/oclc/864741979
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1500-1800
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Mathis Leibetseder
Royal and imperial courts and dynasties
Spangler, Jonathan
Central Europe
Western Europe
Southern Europe
Social Matters, Society
Politics
Law, Constitution
Agents, Intermediaries
305
306
392
This contribution offers a broad overview of the common themes that linked together the royal and imperial courts of Europe in the pre-modern world. In particular it demonstrates that court cultures were spaces both of emerging national identities but also the preservation and cultivation of more cosmopolitan values. The first section examines the court itself, its structure and hierarchy, as a blending space for elites and artists. Then the contribution examines the concepts defining royal dynasties, the glue that held court culture together, and how these concepts changed, especially through cultural transfer.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Matthias Müller
2023-10-06
Text
text/html
/en/threads/backgrounds/courts-dynasties/jonathan-spangler-royal-and-imperial-courts-and-dynasties
urn:nbn:de:0159-20230627103555019-8482260-3
http://www.worldcat.org/oclc/1401960936
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1450-1918
Central Europe
Western Europe
Southern Europe
CC by-nc-nd Jonathan Spangler
Künstlerreisen: Das Beispiel Ägypten
Frübis, Hildegard
Western Europe
Non-European World
Arts
Military
Agents, Intermediaries
Media, Communication
Migration, Travel
302
306
700
910
930
960
Die Künstlerreise in den Orient steht in der Nachfolge bzw. kann als eine Ausweitung der europäischen "Grand Tour" auf Gebiete jenseits der bekannten europäischen Territorien und ihre mittlerweile kanonisierten Sehenswürdigkeiten betrachtet werden. Zu den frühesten Künstlerreisen in den Orient, die einen reichen Bildbestand nach Europa brachten, gehört die des Franzosen Louis-François Cassas. In seiner "Voyage pittoresque" entwirft er ein "archäologisches Image" des Orients, das das "Orientbild" der Aufklärung bestimmt. In deren Nachfolge steht die von Napoleon initiierte Ägypten-Expedition von 1798/1799, als deren Resultat das über zwanzig Bände umfassende Werk der "Description de l'Égypte" entsteht. Am Anspruch dieser "Bildsammlung" auf eine umfassende und vollständige Erfassung des Landes lässt sich eine neue Qualität des Reisens erkennen, die unter den Vorzeichen von Wissenschaft, Kolonialismus und der Arbeit des Zeichners steht.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk / Joe Kroll
Matthias Müller mit Laurenz Lütteken
2015-12-11
Text
text/html
/de/threads/europa-unterwegs/kavalierstour-bildungsreise-grand-tour/hildegard-fruebis-kuenstlerreisen-das-beispiel-aegypten
urn:nbn:de:0159-2015121108
http://www.worldcat.org/oclc/932059680
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1750-1829
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Hildegard Frübis
Russifizierung / Sowjetisierung in Kultur und Gesellschaft
Raev, Ada
Non-European World
Western Europe
Eastern Europe
Central Europe
Education, Sciences
Arts
Social Matters, Society
Religion
Media, Communication
Agents, Intermediaries
303
306
335
947
Im Russischen Zarenreich wie in der Sowjetunion formten Kunst und Kultur das Selbstverständnis der Gesellschaft. Nach dem Sieg über Napoleon trugen Architektur und bildende Kunst wesentlich zur Konstruktion des "Russischen" bei. Im Zuge der Reformen Alexanders II. konkurrierten neue, bürgerliche Auftraggeber mit Zarenhaus und Adel und mit Institutionen wie der Akademie der Künste um Repräsentationsformen der nationalen, russisch dominierten Identität. Die visuellen Angebote von Künstlern wurden u.a. durch Ausstellungen in die Öffentlichkeit getragen. Nach 1917 entwarfen besonders Anhänger der "Produktionskunst" die Sowjetisierung des Landes als umfassende Modernisierung, ehe die Vorstellungen von Sowjetisierung an die Doktrin des Sozialistischen Realismus gebunden wurden.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Stefan Troebst / Hubertus Kohle
2022-05-02
Text
text/html
/de/threads/modelle-und-stereotypen/russifizierung-sowjetisierung/ada-raev-russifizierung-sowjetisierung-in-kultur-und-gesellschaft
urn:nbn:de:0159-2022050203
http://www.worldcat.org/oclc/1313519481
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1000-1955
Non-European World
Western Europe
Eastern Europe
Central Europe
Ada Raev
Russification / Sovietization in Culture and Society
Raev, Ada
Non-European World
Western Europe
Eastern Europe
Central Europe
Education, Sciences
Arts
Social Matters, Society
Religion
Media, Communication
Agents, Intermediaries
303
306
335
947
In both the Russian tsarist empire and the Soviet Union, art and culture shaped society's self-image. After the victory over Napoleon, architecture and the fine arts contributed significantly to the construction of what was "Russian." In the course of Alexander II's reforms, new, middle-class patrons competed with the tsar's house and nobility and with institutions such as the academy of arts over forms of representation regarding the Russian-dominated national identity. Artists' visual presentations were brought to the public, among other things, through exhibitions. After 1917, followers of "production art" in particular conceived the sovietization of the country as a comprehensive modernization, before the notion of sovietization was tied to the doctrine of Socialist Realism.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Stefan Troebst / Hubertus Kohle
Christopher Reid
2022-12-05
Text
text/html
/en/threads/models-and-stereotypes/russification-sovietization/ada-raev-russification-sovietization-in-culture-and-society
urn:nbn:de:0159-2022102424
http://www.worldcat.org/oclc/1353195636
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1000-1955
Non-European World
Western Europe
Eastern Europe
Central Europe
Ada Raev
Christian Networks in the Early Modern Period
Wriedt, Markus
Central Europe
Southern Europe
Western Europe
Education, Sciences
Social Matters, Society
Religion
Media, Communication
Agents, Intermediaries
230
274
302
306
Modern network analysis is extremely useful when investigating not only the relationships between individuals and within groups and institutions, but also virtual connections. It allows one to systematically identify, examine and depict communicative relationships within their historical context. This enables the researcher to recognise efficiently which individuals interacted with one another, in what spaces and in the framework of what regulatory structures, and what function and significance individuals had in the context of these interlocking relationships. In addition, this approach shows how a network is not comprised of the sum of the individual contributions, but rather develops systematically its own potential, which per se constitutes the attractiveness and significance of the network. In regard to their composition and to their own potential, networks are continually subject to developments that must be understood in the light of both external and internal factors. This article attempts to provide a historical overview of those communicative networks that existed, or began to establish themselves, in the early modern period and that possessed a markedly Christian character.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Klaus Fitschen
Christopher Gilley
2011-06-01
Text
text/html
/en/threads/european-networks/christian-networks/markus-wriedt-christian-networks-in-the-early-modern-period
urn:nbn:de:0159-2011051204
http://www.worldcat.org/oclc/730415557
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1450-1789
Central Europe
Southern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Markus Wriedt
A Transcultural History of Europe – Perspectives from the History of Migration
Schmale, Wolfgang
Central Europe
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Theory, Methodology
303
306
325
At heart, a transcultural history of Europe examines the topic of cultural transfer, above all those cultural assets tied up with identity (i.e. Kultureme). These Kultureme have drawn on a multiplicity of cultures including the ancient world, the three main religions of Europe (Judaism, Christianity and Islam), a number of regional and local cultural spaces, and the variations within these cultures that have emerged over the centuries. Numerous physical, intellectual and social sites created Kultureme that were transferred within Europe, for example, metropolises and court artists. The agents of cultural transfer and thus of transcultural history were ethnic or other social, religious, professional etc. groups. Among these, ethnic migration was predominant until about 1000 AD. From 1000 AD to the early 19th century, other forms, such as economic, demographic, professional and seasonal migration, were important. Since the 19th century, ethnic cleansing has played an increasingly important role, which, ran counter to transcultural history. This effect has been offset by immigration from the (former) colonial regions.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Wolfgang Schmale
Christopher Gilley
2010-12-03
Text
text/html
/en/threads/theories-and-methods/transcultural-history/wolfgang-schmale-a-transcultural-history-of-europe-perspectives-history-migration
urn:nbn:de:0159-20101011119
http://www.worldcat.org/oclc/692301344
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1450-2010
Central Europe
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Wolfgang Schmale
Transnational Women's Movements
Rupp, Leila J.
Central Europe
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
Politics
Social Matters, Society
303
305
306
324
369
This article traces the formation of a first wave of transnational organizing among women from the late 19th century through the Second World War. The International Council of Women, International Alliance of Women, and Women's International League for Peace and Freedom brought together women committed to improving the status of women. They worked with each other and a variety of other groups. Although these organizations primarily attracted elite, Christian, older women from Europe and North America, they developed a feminist internationalism they hoped would bond women from all around the globe. Their efforts at the League of Nations kept women's issues on the international agenda, showing that international feminism was not a creation of the 1970s.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Bożena Chołuj
2011-06-16
Text
text/html
/en/threads/transnational-movements-and-organisations/international-social-movements/leila-j-rupp-transnational-womens-movements
urn:nbn:de:0159-2011051243
http://www.worldcat.org/oclc/731925028
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1880-1945
Central Europe
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Leila J. Rupp
Literarische Reisen nach Italien
Vlasta, Sandra
Central Europe
Southern Europe
Western Europe
Arts
Education, Sciences
Social Matters, Society
Religion
Media, Communication
Migration, Travel
Agents, Intermediaries
302
306
800
910
945
Egal ob Reiseberichte oder Romane, ob historische oder zeitgenössische Werke, hochliterarische oder populäre Bücher – der Topos "Italien" findet sich in vielfältiger Weise in der nicht italienischsprachigen Literatur. Der Beitrag geht der Frage nach, wie und warum Italien ein so beliebter literarischer Ort geworden ist und zeichnet die großen Linien dieses Transfers eines Landes mit seiner Geschichte und Kultur in anderssprachige Literaturen nach. Dabei werden Italienreisen als Grundlage für diesen Austausch besprochen und anschließend literarische Reisen in Form von Reiseberichten sowie fiktionalen Werken dargestellt.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Fridrun Rinner
2020-01-15
Text
text/html
/de/threads/europa-unterwegs/kavalierstour-bildungsreise-grand-tour/sandra-vlasta-literarische-reisen-nach-italien
urn:nbn:de:0159-2020010207
http://www.worldcat.org/oclc/1136147949
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1600-2015
Central Europe
Southern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Sandra Vlasta
Europa: Kulturelle Referenz – Zitatensystem – Wertesystem
Schmale, Wolfgang
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Theory, Methodology
Arts
Politics
Social Matters, Society
170
230
302
306
914
940
Als kulturelle Referenz entfaltete Europa ein Eigenleben. Zunächst entstand ein Begriff und ein Bild von Europa als etwas Eigenem, das für sich in der Oikumene der Welt begreifbar war. Seit dem 16. Jahrhundert äußerte sich dies in der isolierten kartographischen sowie in der allegorischen Darstellung Europas als Frau. Europa wurden gewisse generelle Identitäten zugewiesen: Christliche Republik vom 15. bis 17. Jahrhundert, Europa als Kultur seit dem 18. Jahrhundert, zugleich auch Europa als politisches System. In jüngerer Zeit wird Europa zunehmend als Wertesystem begriffen, als demokratischer Kontinent, der die Menschenrechte respektiert. Mit Europa als kulturelle Referenz in diesem Sinne konnte mannigfaltig umgegangen werden; vor allem wurde es in Beziehung zum Nationalstaat gesetzt. Transnational agierende soziale Gruppen wie das Großbürgertum, Adlige etc. referenzierten Europa weiterhin im allegorischen Bild der Europa oder der Europa des Europamythos um 1900, während die heutige Europaflagge als Emblem der kulturellen Referenz Europa von jedem referenziert werden kann.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Wolfgang Schmale
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/theorien-und-methoden/europa/wolfgang-schmale-europa-kulturelle-referenz-zitatensystem-wertesystem
urn:nbn:de:0159-20100921657
http://www.worldcat.org/oclc/692301440
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
-600-1945
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Wolfgang Schmale
International Organisations and Congresses
Barth, Volker
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
Politics
Social Matters, Society
302
303
305
306
341
This article first clarifies the various definitions of international organisations. It then describes their historical development in the 19th century, with the year 1865 being regarded as an important turning point. The decades leading up to 1918 reflect a first pinnacle of internationalisation, which culminated in the founding of the League of Nations after the First World War. After describing fundamental aspects of international cooperation in the interwar period including the founding of the United Nations after the Second World War, this article will look at current research debates, in particular those that address the question of the European character of international organisations.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Johannes Paulmann
Christopher Reid
2012-01-18
Text
text/html
/en/threads/transnational-movements-and-organisations/internationalism/volker-barth-international-organisations-and-congresses
urn:nbn:de:0159-2011121268
http://www.worldcat.org/oclc/773673696
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1815-1950
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Volker Barth
Internationale Organisationen und Kongresse
Barth, Volker
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
Politics
Social Matters, Society
302
303
305
306
341
Der Beitrag erläutert zunächst verschiedene Definitionen von internationalen Organisationen. Anschließend zeichnet er deren historische Entwicklung im 19. Jahrhundert nach, wobei das Jahr 1865 als Epochengrenze angesehen wird. Die Jahrzehnte bis 1918 waren eine erste Hochphase der Internationalisierung, die nach dem Ersten Weltkrieg zur Gründung des Völkerbundes führt. Grundlegende Aspekte internationaler Zusammenarbeit in der Zwischenkriegszeit bis hin zur Gründung der UNO nach dem Zweiten Weltkrieg leiten zu den aktuellen Debatten der Forschung über, wobei insbesondere die Frage nach der europäischen Prägung internationaler Organisationen thematisiert wird.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Johannes Paulmann
2011-12-12
Text
text/html
/de/threads/transnationale-bewegungen-und-organisationen/internationalismus/volker-barth-internationale-organisationen-und-kongresse
urn:nbn:de:0159-2011121203
http://www.worldcat.org/oclc/860301207
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1815-1950
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Volker Barth
Spaces of Courtly Display in the Holy Roman Empire
Schütte, Ulrich
Central Europe
Arts
Education, Sciences
Politics
Social Matters, Society
Agents, Intermediaries
302
305
306
700
In the medieval and early modern periods, courtly spaces were defined by the presence of the prince (Fürst) and his court. These spaces formed at different sites (castle, city, countryside) and they were characterized by ritualized actions. The spaces were related to each other and sometimes exhibited a high degree of internal differentiation, which resulted from the distance or proximity of the other participants in the action to the prince, who was the centre of this action. From about 1500 onward, there was a number of decisive innovations in the design of these spaces. Allegorizations (the influence of the ruler mythology of classical antiquity) and forms of multimedia staging were intended to place the focus on the body of the prince as the centre of the actions.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Matthias Müller
Niall Williams
2018-02-19
Text
text/html
/en/threads/crossroads/courts-and-cities/ulrich-schuette-spaces-of-courtly-display-in-the-holy-roman-empire
urn:nbn:de:0159-2017081605
http://www.worldcat.org/oclc/1085492830
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1450-1800
Central Europe
CC by-nc-nd Ulrich Schütte
Germanophilie im deutschen Judentum im 19. Jahrhundert
Marquardt, Jörg
Central Europe
Social Matters, Society
Religion
296
303
305
306
943
Der vorliegende Aufsatz untersucht die historischen Bedingungen, unter denen sich die Germanophilie zu einem durchgängigen Muster im deutschen Judentum des 19. Jahrhunderts verdichtete, und liefert einen Überblick über ihre konkreten Erscheinungsformen. Dabei liegt die Annahme zugrunde, dass sich der germanophile Diskurs am modernen Kulturbegriff als leitendem Paradigma soziokultureller Selbstbeschreibung und -beobachtung herausbildete. In der vergleichenden Zusammenschau werden die vom Wunsch nach Zugehörigkeit getragenen Formen der Annäherung an die deutsche Kultur nicht isoliert, sondern in ihrer Wechselwirkung mit den allgemeinen Prozessen nationaler Identitätsbildung in Deutschland betrachtet. Der Hauptakzent liegt auf drei exemplarischen Konzepten, die durch eine spezifische Art und Weise der germanophilen Bezugnahme auf ein jeweils unterschiedlich gefasstes "Deutschtum" gekennzeichnet sind: die "Wahlverwandtschaft" von jüdischem und deutschem Wesen; die "Einheit" des deutschen Volkes in der "Vielheit von Stämmen"; die "Assimilation" an die deutsche Kultur. Gesonderte Berücksichtigung erfährt das orthodoxe Judentum mit seiner ganz eigentümlichen germanophilen Tradition.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
2011-03-18
Text
text/html
/de/threads/modelle-und-stereotypen/germanophilie-und-germanophobie/joerg-marquardt-germanophilie-im-deutschen-judentum-im-19-jahrhundert
urn:nbn:de:0159-2011020124
http://www.worldcat.org/oclc/707984384
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1800-1899
Central Europe
CC by-nc-nd Jörg Marquardt
Artist Journeys: The Example of Egypt
Frübis, Hildegard
Western Europe
Non-European World
Arts
Military
Migration, Travel
Media, Communication
Agents, Intermediaries
302
306
700
910
930
960
The artist journey to the Orient was a successor to the European Grand Tour. It can also be seen as an expansion of the Tour to territories beyond known parts of Europe and hitherto canonized places of interest. The earliest artist journeys to the Orient brought a rich stock of images to Europe. One such journey was undertaken by the Frenchman Louis-François Cassas, whose "Voyage pittoresque" sketches an "archaeological portrait" of the Orient that was authoritative for the Enlightenment's "image" of the region. One of its successors was Napoleon's Egyptian expedition of 1798/1799, the result of which was the work "Description de l'Égypte" (in over twenty volumes). The aspiration of this "image collection" to make a comprehensive and complete record of the country indicates a new character of travel – one related to science, colonialism, and the work of the draughtsman.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk / Joe Kroll
Matthias Müller mit Laurenz Lütteken
Katrin Grote-Baker
2018-05-02
Text
text/html
/en/threads/europe-on-the-road/educational-journey-grand-tour/hildegard-fruebis-artist-journeys-the-example-of-egypt
urn:nbn:de:0159-2017103021
http://www.worldcat.org/oclc/1085493087
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1750-1829
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Hildegard Frübis
Die Entstehung des Sports in England im 18. Jahrhundert
Maurer, Michael
Western Europe
Social Matters, Society
302
306
796
942
Sport im modernen Sinne ist eine Erscheinung des 20. Jahrhunderts, die ohne die gleichzeitige Entwicklung der Medien (Rundfunk, Fernsehen) und ohne die politische Förderung im Zeitalter des Nationalismus nicht möglich gewesen wäre. Der moderne Sport entwickelte sich, wie schon das Wort selbst und das ganze Begriffsfeld in allen europäischen Sprachen beweist, von England ausgehend – freilich erst seit dem 19. Jahrhundert. Durch die Verbindung mit der Schul- und Collegeausbildung, allgemeiner auch mit dem Gentleman-Ideal, namentlich seit den Reformen des britischen Pädagogen Dr. Thomas Arnold (1823–1900) in Rugby Mitte des 19. Jahrhunderts, stieg der Sport (in Konkurrenz zum deutschen "Turnen") zu einer der führenden kulturellen Formen der modernen Gesellschaft auf. Die Grundlage dafür ist in der älteren Entwicklung in England zu sehen, die hier thematisiert werden soll – unter dem Gesichtspunkt des Kulturtransfers insbesondere in der Auffassung deutscher Beobachter des 18. Jahrhunderts.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Ruth-Elisabeth Mohrmann
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/modelle-und-stereotypen/anglophilie/michael-maurer-die-entstehung-des-sports-in-england-im-18-jahrhundert
urn:nbn:de:0159-20100921606
http://www.worldcat.org/oclc/692301451
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1700-1800
Western Europe
CC by-nc-nd Michael Maurer
Europe as a cultural reference and value system
Schmale, Wolfgang
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Theory, Methodology
Arts
Politics
Social Matters, Society
170
230
302
306
914
940
Europe developed an independent existence in terms of its function as a cultural reference point. Initially conceived of as an independent entity within the world Oikumene, European singularity even came to be expressed in the 16th century cartographic and allegorical depiction as an isolated female. Europe has been ascribed a number of general identities over time: conceived of as a Christian republic between the 15th and 17th centuries, it came to be regarded as both a separate culture and a distinctive system of politics in the 18th century. Recent understandings of Europe emphasize its nature as a system of values; a democratic continent in which human rights are accorded a high degree of respect. Europe as a cultural reference point was capable of considerable variation and more often than not, was located within the context of the nation state. Social groupings with a transnational agenda such as the bourgeoisie, nobility etc. continued to refer to Europe using allegorical depictions of the Europa myth from around 1900. Today, the European flag functions as a clearly recognizable emblem for the cultural reference "Europe".
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Wolfgang Schmale
Andrew Smith
2010-12-03
Text
text/html
/en/threads/theories-and-methods/europe/wolfgang-schmale-europe-as-a-cultural-reference-and-value-system
urn:nbn:de:0159-20101025159
http://www.worldcat.org/oclc/692301446
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
-600-1945
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Wolfgang Schmale
Kavalierstour – Bildungsreise – Grand Tour: Reisen, Bildung und Wissenserwerb in der Frühen Neuzeit
Leibetseder, Mathis
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Arts
Education, Sciences
Social Matters, Society
Religion
Migration, Travel
Agents, Intermediaries
302
306
790
910
Im Mittelpunkt der folgenden Ausführungen stehen Reisen zum Bildungs- und Wissenserwerb, wie sie im Europa der Frühen Neuzeit in adeligen und bürgerlichen Spitzenfamilien verbreitet waren. Diese Rundreisen durch Italien, Frankreich, die Niederlande, England und eine Reihe weiterer Länder werden in der Forschung als Kavalierstour, Bildungsreise und Grand Tour diskutiert. Erörtert wird die Thematik in einem Zweischritt: Im ersten Teil werden die wesentlichen Merkmale dieser Reisen vorgestellt. Der zweite Teil geht auf ihren Beitrag zum Transfer von Personen, Dingen und Konzepten ein. Dabei zeigt sich, dass Reise- und Transferpraktiken eng miteinander verwoben waren.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Renate Wittern-Sterzel
2013-08-14
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text/html
/de/threads/europa-unterwegs/kavalierstour-bildungsreise-grand-tour/mathis-leibetseder-kavalierstour-bildungsreise-grand-tour
urn:nbn:de:0159-2013070226
http://www.worldcat.org/oclc/864741921
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1500-1800
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Mathis Leibetseder
Vom Mutterland des Sports zum Kontinent: Der Transfer des englischen Sports im 19. Jahrhundert
Maurer, Michael
Central Europe
Western Europe
Social Matters, Society
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306
796
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Geistige und soziale Voraussetzungen des englischen Sports liegen im Wettbewerb, der einerseits eine spezifische soziale Situation (Statuskonkurrenz von Adligen und Bürgerlichen) benötigt und andererseits liberales Gedankengut voraussetzt. Zum Gentleman-Ideal gehörte nicht nur ein sozialethischer Verhaltenskodex, sondern auch das Spielerische und Körperliche, das sich in der englischen Form des Sports entfaltete. In dieser Bindung an das Gentleman-Ideal wurde der englische Sport für das kontinentale Europa interessant, wenn er auch erst phasenverzögert im 19. Jahrhundert übernommen wurde. In Deutschland entfaltete sich mit dem Turnen eine eigene kulturgeschichtliche Erscheinung, die in ihrer Verbindung von Körperertüchtigung, Wehrhaftigkeit, nationaler Ideologie und Freiheitspathos mehrere Generationen junger Männer faszinierte. Erst nach dem Rückgang der Turnbewegung im späten 19. Jahrhundert war auch Deutschland reif für die Übernahme des englischen Sports.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Heinz Duchhardt
2011-02-15
Text
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/de/threads/modelle-und-stereotypen/anglophilie/michael-maurer-vom-mutterland-des-sports-zum-kontinent-der-transfer-des-englischen-sports-im-19-jahrhundert
urn:nbn:de:0159-20101025408
http://www.worldcat.org/oclc/703230137
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1800-1920
Central Europe
Western Europe
Michael Maurer