Shakespeare
Chiari, Sophie
Central Europe
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
Arts
Education, Sciences
Politics
Social Matters, Society
Media, Communication
Agents, Intermediaries
800
820
942
Performances of William Shakespeare's plays on the European continent date back to his lifetime. Since his death in 1616, the playwright has never stopped dominating European literature. His Complete Works have gone through an incredible number of editions from the 18th century onwards. During the second half of the 18th century, he was translated into French and German. Yet in Southern Europe it was not until the 19th century that spectators became genuinely acquainted with his plays. In the 20th century, artists started to engage with the cultural traditions of Shakespeare in a variety of ways. By the 1980s, the playwright had not only become enrolled in the ranks of postcolonial critique, but he was also part and parcel of a European theatrical avant-garde. In today's Europe, newly created festivals as well as Shakespearean adaptations on screen continue to provide challenging interpretations of his plays.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Christina Müller, Claudia Falk
Fridrun Rinner
2014-04-01
Text
text/html
/en/threads/models-and-stereotypes/anglophilia/sophie-chiari-shakespeare
urn:nbn:de:0159-2014033108
http://www.worldcat.org/oclc/875238506
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en
1564-2000
Central Europe
Southern Europe
Northern Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Sophie Chiari
Anglophilie
Maurer, Michael
Central Europe
Western Europe
Arts
Politics
Social Matters, Society
152
153
303
382
914
942
Im 18. Jahrhundert wurde Großbritannien zu einer europäischen, ja zu einer Weltmacht. Seit der "Glorreichen Revolution" erschien das Königreich als politisch interessante Alternative zu absolutistisch verfassten Herrschaftsordnungen und als Vormacht des Protestantismus in Europa. In dieser Epoche entfaltete es eine kulturelle Ausstrahlungskraft, welche die meisten europäischen Länder ergriff und als prägendes Kulturmuster die verschiedensten Lebensbereiche umfasste. Am meisten beherrschte die Anglophilie Deutschland.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
Andreas Gestrich
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/modelle-und-stereotypen/anglophilie/michael-maurer-anglophilie
urn:nbn:de:0159-20100921598
http://www.worldcat.org/oclc/692301482
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de
1700-1800
Central Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Michael Maurer
Anglophilia
Maurer, Michael
Central Europe
Western Europe
Arts
Politics
Social Matters, Society
152
153
303
382
914
942
In the 18th century, Great Britain became a European – indeed world – power. Following the "Glorious Revolution", the kingdom seemed to represent an interesting alternative to absolutist rule and the primary Protestant power in Europe. It began to exert a cultural attraction throughout most of Europe and provided a cultural template for various areas of life. This Anglophilia was strongest in Germany.
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Jennifer Willenberg
Andreas Gestrich
Christopher Gilley
2010-12-03
Text
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/en/threads/models-and-stereotypes/anglophilia/michael-maurer-anglophilia
urn:nbn:de:0159-2010102590
http://www.worldcat.org/oclc/692301479
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en
1700-1800
Central Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Michael Maurer
Die Entstehung des Sports in England im 18. Jahrhundert
Maurer, Michael
Western Europe
Social Matters, Society
302
306
796
942
Sport im modernen Sinne ist eine Erscheinung des 20. Jahrhunderts, die ohne die gleichzeitige Entwicklung der Medien (Rundfunk, Fernsehen) und ohne die politische Förderung im Zeitalter des Nationalismus nicht möglich gewesen wäre. Der moderne Sport entwickelte sich, wie schon das Wort selbst und das ganze Begriffsfeld in allen europäischen Sprachen beweist, von England ausgehend – freilich erst seit dem 19. Jahrhundert. Durch die Verbindung mit der Schul- und Collegeausbildung, allgemeiner auch mit dem Gentleman-Ideal, namentlich seit den Reformen des britischen Pädagogen Dr. Thomas Arnold (1823–1900) in Rugby Mitte des 19. Jahrhunderts, stieg der Sport (in Konkurrenz zum deutschen "Turnen") zu einer der führenden kulturellen Formen der modernen Gesellschaft auf. Die Grundlage dafür ist in der älteren Entwicklung in England zu sehen, die hier thematisiert werden soll – unter dem Gesichtspunkt des Kulturtransfers insbesondere in der Auffassung deutscher Beobachter des 18. Jahrhunderts.
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Jennifer Willenberg
Ruth-Elisabeth Mohrmann
2010-12-03
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/de/threads/modelle-und-stereotypen/anglophilie/michael-maurer-die-entstehung-des-sports-in-england-im-18-jahrhundert
urn:nbn:de:0159-20100921606
http://www.worldcat.org/oclc/692301451
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de
1700-1800
Western Europe
CC by-nc-nd Michael Maurer
Vom Mutterland des Sports zum Kontinent: Der Transfer des englischen Sports im 19. Jahrhundert
Maurer, Michael
Central Europe
Western Europe
Social Matters, Society
302
306
796
942
Geistige und soziale Voraussetzungen des englischen Sports liegen im Wettbewerb, der einerseits eine spezifische soziale Situation (Statuskonkurrenz von Adligen und Bürgerlichen) benötigt und andererseits liberales Gedankengut voraussetzt. Zum Gentleman-Ideal gehörte nicht nur ein sozialethischer Verhaltenskodex, sondern auch das Spielerische und Körperliche, das sich in der englischen Form des Sports entfaltete. In dieser Bindung an das Gentleman-Ideal wurde der englische Sport für das kontinentale Europa interessant, wenn er auch erst phasenverzögert im 19. Jahrhundert übernommen wurde. In Deutschland entfaltete sich mit dem Turnen eine eigene kulturgeschichtliche Erscheinung, die in ihrer Verbindung von Körperertüchtigung, Wehrhaftigkeit, nationaler Ideologie und Freiheitspathos mehrere Generationen junger Männer faszinierte. Erst nach dem Rückgang der Turnbewegung im späten 19. Jahrhundert war auch Deutschland reif für die Übernahme des englischen Sports.
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Jennifer Willenberg
Heinz Duchhardt
2011-02-15
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/de/threads/modelle-und-stereotypen/anglophilie/michael-maurer-vom-mutterland-des-sports-zum-kontinent-der-transfer-des-englischen-sports-im-19-jahrhundert
urn:nbn:de:0159-20101025408
http://www.worldcat.org/oclc/703230137
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de
1800-1920
Central Europe
Western Europe
Michael Maurer
Dissenter und Nonkonformisten – Phänomene religiöser 'Abweichung' zwischen den britischen Inseln und dem europäischen Kontinent
Hahn-Bruckart, Thomas
Central Europe
Western Europe
Agents, Intermediaries
Social Matters, Society
Religion
Media, Communication
272
273
274
280
941
942
Traditionell werden mit den Begriffen "Dissenter" und "Nonkonformisten" Anhänger christlicher Gruppen bezeichnet, die sich im frühneuzeitlichen England von der anglikanischen Staatskirche trennten bzw. außerhalb derselben organisierten. In metasprachlichem Sinn kann man diese Begriffe aber auch für Phänomene religiöser, sich sozial manifestierender 'Abweichung' in anderen historischen und lokalen Kontexten des neuzeitlichen Europa verwenden, die sich unterschiedlichen Konfigurationen und Transferprozessen verdanken. Im Folgenden soll – ausgehend vom traditionellen Sprachgebrauch – dem mit den Entwicklungen in Großbritannien verbundenen Transferzusammenhang nachgegangen und dieser auf Austauschprozesse v.a. mit den Niederlanden hin transparent gemacht sowie in Beziehung gesetzt werden zur Bildung von Freikirchen auf dem europäischen Kontinent.
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Joe Kroll
Klaus Fitschen
2016-01-15
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/de/threads/crossroads/religionsraeume-und-konfessionsraeume/thomas-hahn-bruckart-dissenter-und-nonkonformisten-phaenomene-religioeser-abweichung-zwischen-den-britischen-inseln-und-dem-europaeischen-kontinent
urn:nbn:de:0159-2015120905
http://www.worldcat.org/oclc/934771719
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de
1525-1920
Central Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Thomas Hahn-Bruckart
Dissenters and Nonconformists: Phenomena of Religious Deviance Between the British Isles and the European Continent
Hahn-Bruckart, Thomas
Central Europe
Western Europe
Agents, Intermediaries
Social Matters, Society
Religion
Media, Communication
272
273
274
280
941
942
The terms "Dissenters" and "Nonconformists" traditionally refer to adherents of Christian groups that separated from or were established outside of the Anglican state church (or "established" church) in early modern England. In the metalinguistic sense, however, these terms can also be used for examples of religious deviance that manifested themselves in social forms in other historical and local contexts in modern Europe, and which were brought about by different circumstances and transfer processes. Ensuing from the traditional meaning of the terms, this article investigates the transfer context of the developments in Great Britain, illuminating exchange processes with the Netherlands in particular, and also relates it to the formation of "Free Churches" on the European continent.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk / Joe Kroll
Klaus Fitschen
Niall Williams
2017-04-19
Text
text/html
/en/threads/crossroads/religious-and-confessional-spaces/thomas-hahn-bruckart-dissenters-and-nonconformists-phenomena-of-religious-deviance-between-the-british-isles-and-the-european-continent
urn:nbn:de:0159-2017041003
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1525-1920
Central Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Thomas Hahn-Bruckart
Die Französischen Religionskriege als Medienereignisse: Vermittlung und Rezeption am Beispiel Gabriel Harveys
Schäfer, Alexandra
Central Europe
Southern Europe
Western Europe
Education, Sciences
Politics
Religion
Media, Communication
Migration, Travel
Agents, Intermediaries
070
274
282
284
355
942
944
Die Französischen Religionskriege (1562–1598) gelten als einer der zentralen europäischen Konfessionskonflikte in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts und waren von einem enormen "Medienaufgebot" begleitet. Wie setzte man sich aber mit den verschiedenen Bildern auseinander, die über die Religionskriege in den Flugschriften verfügbar waren? In diesem Beitrag sollen der Umgang mit den verfügbaren Flugschriften sowie die Positionierung der Leser zu den Französischen Religionskriegen am Beispiel des englischen Gelehrten Gabriel Harvey (ca. 1550–1630) in den Blick genommen werden. Harveys Notizen und Randbemerkungen zu zeitgenössischen Flugschriften zu den Religionskriegen, die von knappen Inhaltszusammenfassungen bis zu ausführlicheren Abhandlungen reichen, bilden eine der seltenen Quellen zur Rezeption von Tagesschrifttum.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Christina Müller, Claudia Falk
Jürgen Wilke
2014-04-04
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/de/threads/buendnisse-und-kriege/krieg-als-motor-des-transfers/religionskriege-reformation-die-wachsende-macht-der-habsburger-und-die-wandlung-internationaler-beziehungen/alexandra-schaefer-die-franzoesischen-religionskriege-als-medienereignisse-vermittlung-und-rezeption-am-beispiel-gabriel-harveys
urn:nbn:de:0159-2014033118
http://www.worldcat.org/oclc/876041300
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1560-1610
Central Europe
Southern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Alexandra Schäfer