Antizionistische jüdische Bewegungen
Grill, Tobias
Central Europe
Eastern Europe
Politics
Social Matters, Society
Religion
296
320
956
Als Reaktion auf die Formierung des politischen Zionismus als "internationalem Nationalismus" gegen Ende des 19. Jahrhunderts bildete sich im europäischen Judentum auch eine inter- und transnationale Ablehnungsfront heraus. Insbesondere innerhalb des liberalen und des orthodoxen Judentums waren die Vorbehalte gegenüber der neuen Bewegung derart groß, dass Organisationen entstanden, die sich als Hauptziel die Bekämpfung des Zionismus auf die Fahne schrieben. Während der Antizionismus liberaler Juden vor allem auf der Furcht gründete, dass der jüdische Nationalismus die Integration in die nichtjüdische Gesellschaft gefährden und dem Antisemitismus neuen Auftrieb geben könnte, lehnten antizionistische orthodoxe Juden in der Regel den Zionismus nicht nur wegen seiner säkularen Grundtendenz, sondern auch wegen seines Versuches ab, das messianische Zeitalter durch menschliches Eingreifen vorwegzunehmen.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
2011-11-16
Text
text/html
/de/threads/transnationale-bewegungen-und-organisationen/internationale-organisationen-und-kongresse/tobias-grill-antizionistische-juedische-bewegungen
urn:nbn:de:0159-2011081886
http://www.worldcat.org/oclc/761870284
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1890-1950
Central Europe
Eastern Europe
CC by-nc-nd Tobias Grill
Armenische Handelsnetzwerke
Ganjalyan, Tamara
Central Europe
Southern Europe
Eastern Europe
Non-European World
Economy, Technology
Social Matters, Society
Law, Constitution
Media, Communication
Migration, Travel
Agents, Intermediaries
302
382
947
956
Anhand des Netzwerks der armenischen Fernkaufleute von Neu Julfa (Iran) lässt sich beispielhaft die Entstehung und Entwicklung sowie die Struktur und Funktionsweise eines frühneuzeitlichen, diasporischen Handelsnetzwerks darstellen. Im 17. und in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts traten die armenischen Kaufleute von Neu Julfa im südrussischen Astrachan' ebenso wie im indischen Surat, in Venedig, Manila oder Amsterdam als Mittler im globalen Austausch von Gütern, Menschen und Ideen auf. Zu ihrem bemerkenswerten merkantilen Erfolg trugen innere Faktoren ebenso bei wie äußere strukturelle und ereignisgeschichtliche Gegebenheiten an den Orten der Stütz- und Knotenpunkte dieses Handels- und Kommunikationsnetzwerks, das ganze Kontinente verband.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Stefan Troebst
2016-05-09
Text
text/html
/de/threads/europaeische-netzwerke/wirtschaftliche-netzwerke/tamara-ganjalyan-armenische-handelsnetzwerke
urn:nbn:de:0159-2016042906
http://www.worldcat.org/oclc/948976351
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1600-1900
Central Europe
Southern Europe
Eastern Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Tamara Ganjalyan
Die osmanische Geschichte Südosteuropas
Koller, Markus
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Non-European World
Politics
Social Matters, Society
Religion
297
949
956
Zu den umstrittensten Kapiteln der südosteuropäischen Geschichte gehört die Epoche der osmanischen Herrschaft, die im 14. Jahrhundert ihren Anfang nahm. In teilweise mehrere Jahrzehnte andauernden Eroberungsprozessen wurden weite Teile Südosteuropas dem Osmanischen Reich einverleibt oder gerieten unter dessen Oberhoheit. Auch wenn nach dem Friedensschluss von 1699 die Osmanen auf die Gebiete nördlich von Donau und Save verzichten mussten, setzte der Rückzug der osmanischen Macht erst im 19. Jahrhundert ein. Die imperialen Herrschaftsstrukturen, die in regional variierender Ausformung und Intensität implementiert werden konnten, wurden im 19. Jahrhundert durch die entstehenden Nationalstaaten ersetzt. Die mit diesem Transformationsprozess verbundenen Identitätsbildungsprozesse, die sehr stark durch Abgrenzung von der osmanischen Herrschaft erfolgten, prägten ein bis in die Gegenwart vorwiegend negativ besetztes Bild von der "Türkenherrschaft" in Südosteuropa. Die neuere historische Forschung zeichnet jedoch ein zunehmend differenziertes Bild von dieser Epoche südosteuropäischer Geschichte.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Lutz Berger
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/modelle-und-stereotypen/tuerkengefahr-exotismus-orientalismus/markus-koller-die-osmanische-geschichte-suedosteuropas
urn:nbn:de:0159-20100921278
http://www.worldcat.org/oclc/692301371
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1200-2000
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Markus Koller
Jewish Anti-Zionist Movements
Grill, Tobias
Central Europe
Eastern Europe
Politics
Social Matters, Society
Religion
296
320
956
In response to the emergence of political Zionism as an "international nationalism" towards the end of the 19th century, an inter- and transnational front that rejected Zionism also emerged in European Judaism. Within liberal and Orthodox Judaism in particular, the reservations regarding this new movement were so grave that organizations came into being, the main aim of which was to oppose Zionism. While the anti-Zionism of liberal Jews was primarily based on the fear that Jewish nationalism might endanger integration into non-Jewish society and give new momentum to anti-Semitism, anti-Zionist Orthodox Jews usually rejected Zionism not only because of the secularist trend at its core, but also because it was an attempt to bring about the messianic age by human intervention.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Matthias Morgenstern
Niall Williams
2021-11-22
Text
text/html
/en/threads/transnational-movements-and-organisations/international-organisations-and-congresses/tobias-grill-jewish-anti-zionist-movements
urn:nbn:de:0159-2021110418
http://www.worldcat.org/oclc/1285941941
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1890-1950
Central Europe
Eastern Europe
CC by-nc-nd Tobias Grill
Armenian trade networks
Ganjalyan, Tamara
Central Europe
Southern Europe
Eastern Europe
Non-European World
Economy, Technology
Social Matters, Society
Law, Constitution
Media, Communication
Migration, Travel
Agents, Intermediaries
302
382
947
956
The emergence and development as well as the structure and functioning of an early modern diasporic trade network may be illustrated on the basis of the network of Armenian overseas merchants from New Julfa (Iran). In the 17th and in the first half of the 18th century, the Armenian merchants of New Julfa in Astrakhan in southern Russia, Surat in India, Venice, Manila, and Amsterdam appeared as mediators in the global exchange of goods, people, and ideas. Their remarkable mercantile success was due to internal factors as well as external structural and historical events at outposts and hubs of this trade and communication network that connected entire continents.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Stefan Troebst
Christopher Reid
2019-03-12
Text
text/html
/en/threads/european-networks/economic-networks/tamara-ganjalyan-armenian-trade-networks
urn:nbn:de:0159-2019031107
http://www.worldcat.org/oclc/1089772409
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1600-1900
Central Europe
Southern Europe
Eastern Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Tamara Ganjalyan
Die Entwicklung des Zionismus bis zur Staatsgründung Israels
Kloke, Martin
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
Politics
Religion
Migration, Travel
296
320
956
Der Beitrag zeichnet die Geschichte des europäisch grundierten Zionismus im und nach dem Ersten Weltkrieg bis zur Staatsgründung Israels im Jahre 1948 nach. Das erkenntnisleitende Interesse besteht darin zu zeigen, wie das aufstrebende Projekt der jüdischen Besiedlung Palästinas äußeren und inneren Schwierigkeiten unter britischem Mandat und im Schatten des Nationalsozialismus trotzen konnte. Gleichwohl ist der politische Zionismus von Anfang an von einer Trias aus umstrittenen Teilungsplänen, periodisch wiederkehrenden "Bürgerkriegen" und Terroranschlägen geprägt gewesen. Diese Konstellation lässt erahnen, warum dem Staat Israel – ungeachtet diplomatischer Einzelerfolge – ausgerechnet im nahöstlichen Kontext noch immer eine nachhaltige historisch-politische und völkerrechtliche Legitimation versagt bleibt.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/transnationale-bewegungen-und-organisationen/internationale-organisationen-und-kongresse/martin-kloke-die-entwicklung-des-zionismus-bis-zur-staatsgruendung-israels-1914-1948
urn:nbn:de:0159-20100921268
http://www.worldcat.org/oclc/692301449
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1914-1948
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Martin Kloke
Ottoman History of South-East Europe
Koller, Markus
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Non-European World
Politics
Social Matters, Society
Religion
297
949
956
The era of Ottoman Rule, which began in the fourteenth century, is among the most controversial chapters of South-East European history. Over several stages of conquest, some of them several decades long, large parts of South-Eastern Europe were incorporated into the Ottoman Empire, or brought under its dominion. While the Ottomans had to surrender the territories north of the Danube and the Sava after the Peace Treaty of 1699, the decline of Ottoman domination began only in the nineteenth century. Structures of imperial power which had been implemented in varying forms and intensity in different regions were replaced by emerging nation states in the nineteenth century. The development of national identities which accompanied this transformation was greatly determined by the new states distancing themselves from Ottoman rule, and consequently the image of "Turkish rule" has been a mainly negative one until the present. However, latest historical research has shown an increasingly differentiated image of this era of South-East European history.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Lutz Berger
Gwendolin Goldbloom
2012-01-10
Text
text/html
/en/threads/models-and-stereotypes/from-the-turkish-menace-to-orientalism/markus-koller-ottoman-history-of-south-east-europe
urn:nbn:de:0159-2011121258
http://www.worldcat.org/oclc/773175896
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1200-2000
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Eastern Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Markus Koller
Literary transfers between the Orient and the West, 17th–20th century
Duprat, Anne
Balkan Peninsula
Southern Europe
Western Europe
Non-European World
Arts
Agents, Intermediaries
Media, Communication
Migration, Travel
400
800
956
This article re-examines one of the aesthetic foundations of orientalist discourse. It focuses on the circulation of literary themes, techniques and motifs between Europe and Arab Muslim countries prior to the historical structuring of knowledge built up by Enlightenment Europe into a network of images and representations which could be used in support of colonial ambitions. We illustrate the degree to which the content of this discourse hinges on European nations’ desire to obscure certain cultural phenomena which often emerged from philosophical or artistic ideas common to these two strategically opposed spaces.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Fridrun Rinner
2018-04-05
Text
text/html
/en/threads/models-and-stereotypes/from-the-turkish-menace-to-orientalism/anne-duprat-literary-transfers-between-the-orient-and-the-west-17th-20th-century
urn:nbn:de:0159-2017121502
http://www.worldcat.org/oclc/1085493119
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1450-1950
Balkan Peninsula
Southern Europe
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Anne Duprat
The Development of Zionism Until the Founding of the State of Israel
Kloke, Martin
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
Politics
Religion
Migration, Travel
296
320
956
This article traces the history of European-shaped Zionism during and after the First World War until the founding of Israel in 1948. Its primary aim is to show how the emerging project of the Jewish settlement of Palestine could withstand external and internal difficulties both under the British mandate and in the shadow of Nazism. From the beginning, political Zionism has been characterized by a triad of controversial partition plans, recurring "civil wars" and terrorism. This constellation gives an idea of why the State of Israel – regardless of some diplomatic successes – has failed, especially in the Middle East, to achieve lasting legitimacy either in a historical-political sense or according to international law.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
Christopher Reid
2011-09-07
Text
text/html
/en/threads/transnational-movements-and-organisations/international-organisations-and-congresses/martin-kloke-the-development-of-zionism-until-the-founding-of-the-state-of-israel-1914-1948
urn:nbn:de:0159-2011081801
http://www.worldcat.org/oclc/752073124
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1914-1948
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Martin Kloke
Die Formierung der jüdischen Nationalbewegung im transnationalen Austausch: Der Zionismus in Europa bis zum Ersten Weltkrieg
Armborst-Weihs, Kerstin
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
Politics
Religion
296
320
956
Die Zionssehnsucht, die Hoffnung auf eine Rückführung der in der Zerstreuung lebenden Juden nach Eretz Israel, in das Land Israel, war im Judentum stets lebendig. Jedoch entstand der Zionismus als aktive Bewegung für die Rückkehr der Juden nach Palästina erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In vielen europäischen Ländern bildeten sich innerhalb der jüdischen Gemeinschaften Gruppierungen, die der zionistischen Idee anhingen und sich in unterschiedlicher Weise für ihre Verwirklichung einsetzten. Die jüdische Nationalbewegung formierte sich im grenzübergreifenden Zusammenwirken einzelner Akteure und Gruppen, wobei eine Vielfalt von Ideologien und Konzepten entstand, die neue Zusammenschlüsse hervorbrachten, aber auch bewusste Abgrenzungsbekundungen zur Folge hatten. Der Beitrag behandelt die Geschichte des Zionismus in den Jahrzehnten vor dem Ersten Weltkrieg unter der Frage nach der Entstehung, Funktion und Wirkungsweise grenzübergreifender Kommunikation und Interaktion. Dabei rücken vor allem Prozesse der Verflechtung und Netzwerkbildung in den Mittelpunkt, die sich im Spannungsfeld zwischen dem Bekenntnis zur jüdischen Nation, der nationalstaatlichen Verwurzelung und dem die Staatsgrenzen überschreitenden, transnationalen Agieren der Zionisten vollzogen.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
2010-12-03
Text
text/html
/de/threads/transnationale-bewegungen-und-organisationen/internationale-organisationen-und-kongresse/kerstin-armborst-weihs-zionismus-in-europa-bis-zum-ersten-weltkrieg-vor-1914
urn:nbn:de:0159-2010092115
http://www.worldcat.org/oclc/692301432
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1850-1914
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Kerstin Armborst-Weihs
The Formation of the Jewish National Movement Through Transnational Exchange: Zionism in Europe up to the First World War
Armborst-Weihs, Kerstin
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
Politics
Religion
296
320
956
The longing for Zion, the hope that the dispersed Jews would be brought back to Eretz Israel, the land of Israel, had always been present in Judaism. However, Zionism as an active movement for the return of the Jews to Palestine only emerged in the second half of the 19th century. In the Jewish communities of many European countries, groups formed which supported the Zionist idea and which, in different ways, worked for the realization of that idea. The Jewish national movement emerged from cooperation between individuals and groups across borders. In this process, a multitude of ideologies and concepts developed, which sometimes led to the formation of new groups, and sometimes resulted in the acknowledgement of division. This article deals with the history of Zionism in the decades before the First World War, while focussing on the emergence, function and effect of communication and interaction across national borders. In particular, the article will concentrate on processes of interconnection and network-building which occurred in the context of tension between allegiance to the Jewish nation, rootedness in the nation state, and the cross-border, transnational activities of the Zionists.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
Matthias Morgenstern
Niall Williams
2011-08-15
Text
text/html
/en/threads/transnational-movements-and-organisations/international-organisations-and-congresses/kerstin-armborst-weihs-the-formation-of-the-jewish-national-movement-through-transnational-exchange-zionism-in-europe-up-to-the-first-world-war-1914
urn:nbn:de:0159-2011080820
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1850-1914
Central Europe
Eastern Europe
Western Europe
CC by-nc-nd Kerstin Armborst-Weihs
Die Osmanen und ihre christlichen Verbündeten
Gürkan, Emrah Safa
Central Europe
Balkan Peninsula
Western Europe
Military
Politics
Religion
230
274
297
327
956
Beziehungen zwischen Osmanen und Christen bestanden nicht aus ständiger Feindschaft und Konflikten, wie gemeinhin angenommen. Die Osmanen beschäftigten Christen in hoher Zahl und machten Gebrauch von westlichem Knowhow und Technologie. Sie ermutigten auch europäische Kaufleute, mit der Levante Handel zu treiben. Das gleiche gilt für die staatliche Ebene: Nicht religiöse Faktoren bestimmten die internationale Diplomatie, sondern eher rationale Strategien, die das Ergebnis sorgfältig kalkulierter Prioritäten waren, z.B. im Hinblick auf mehrere Bündnisse zwischen den Osmanen und christlichen Staaten. Diese Formen der Zusammenarbeit verwischten kulturelle Grenzen und erleichterten den Verkehr von Menschen, Ideen, Technologien und Waren von einer Zivilisation zur anderen.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Lisa Landes
László Kontler
Karen Riechert
2011-10-18
Text
text/html
/de/threads/buendnisse-und-kriege/allianzen-und-vertraege/emrah-safa-gurkan-die-osmanen-und-ihre-christlichen-verbuendeten
urn:nbn:de:0159-2011081865
http://www.worldcat.org/oclc/758451681
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1450-1900
Central Europe
Balkan Peninsula
Western Europe
CC by-nc-nd Emrah Safa Gürkan
"Contra turcos". Die Kirche im Diskurs um die 'Türkengefahr'
Delgado, Mariano
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Western Europe
Non-European World
Agents, Intermediaries
Religion
230
274
297
949
956
Seit der Eroberung Anatoliens durch türkische Stammeskrieger unter der Führung des seldschukischen Prinzen Suleiman ibn Kutalmiş Ende des 11. Jahrhunderts entsteht in der orthodoxen und lateinischen Christenheit allmählich eine Wahrnehmung der "Türken" (der Begriff "Türkei" kommt in abendländischen Quellen erstmals 1190 in einem Bericht über den Kreuzzug von Friedrich Barbarossa vor und wird ab dem 13. Jahrhundert allgemein verwendet, vor allem seit der wiederholten Rede von "regnum Turquiae" und "Turcomania" 1256 im "Speculum historiale" des Vinzenz von Beauvais, gest. ca. 1264), die geprägt ist von diesem Grundmuster: die Türken als grausame "asiatische" Barbaren und Nachfahren der Skythen, die die abendländische/europäische Zivilisation bedrohen. Ihre Wahrnehmung als Muslime/Sarazenen folgt dem Wandel der christlich-islamischen Religionspolemik – von der Betrachtung des Islam als Sammelbecken christlicher Häresien und der Dämonisierung seiner Anführer als Vorkämpfer des Antichrist – so das Grundmuster des Johannes von Damaskus (gest. 754), das im bereits erwähnten Werk des Vinzenz von Beauvais auch vertreten wurde – bis zu irenisch-diskursiven Konstruktionen einer grundlegenden Einheit der Religionen bei Raimundus Lullus (Ramon Llull, 1232–1316), Nikolaus von Kues (1401–1464) oder Guillaume Postel (1510–1581) und zur Rehabilitierung Mohammeds durch Goethe (1749–1832).
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Mariano Delgado
2016-02-24
Text
text/html
/de/threads/modelle-und-stereotypen/tuerkengefahr-exotismus-orientalismus/mariano-delgado-contra-turcos-die-kirche-im-diskurs-um-die-tuerkengefahr
urn:nbn:de:0159-2016021204
http://www.worldcat.org/oclc/940712410
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1200-1890
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Western Europe
Non-European World
CC by-nc-nd Mariano Delgado
Christian Allies of the Ottoman Empire
Gürkan, Emrah Safa
Central Europe
Balkan Peninsula
Western Europe
Military
Politics
Religion
230
274
297
327
956
The relationship between the Ottomans and the Christians did not evolve around continuous hostility and conflict, as is generally assumed. The Ottomans employed Christians extensively, used Western know-how and technology, and encouraged European merchants to trade in the Levant. On the state level, too, what dictated international diplomacy was not the religious factors, but rather rational strategies that were the results of carefully calculated priorities, for instance, several alliances between the Ottomans and the Christian states. All this cooperation blurred the cultural boundaries and facilitated the flow of people, ideas, technologies and goods from one civilization to another.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Jennifer Willenberg
László Kontler
2010-12-03
Text
text/html
/en/threads/alliances-and-wars/alliances-and-treaties/emrah-safa-gurkan-christian-allies-of-the-ottoman-empire
urn:nbn:de:0159-20100921549
http://www.worldcat.org/oclc/692301462
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1450-1900
Central Europe
Balkan Peninsula
Western Europe
CC by-nc-nd Emrah Safa Gürkan
Istanbul als Drehscheibe frühneuzeitlicher europäischer Diplomatie
Vogel, Christine
Eastern Europe
Western Europe
Southern Europe
Non-European World
Central Europe
Balkan Peninsula
Politics
Social Matters, Society
Education, Sciences
Arts
Media, Communication
Agents, Intermediaries
Economy, Technology
230
297
327
940
956
Spätestens seit dem 16. Jahrhundert war Istanbul zu einer Drehscheibe frühneuzeitlicher Diplomatie geworden, die weit über Europa hinauswies. Die Hauptstadt des sich über drei Kontinente erstreckenden Osmanischen Reichs war ein Knotenpunkt west-östlicher Handels- und Kommunikationsrouten und damit zugleich ein wichtiger Schauplatz transkultureller Verflechtung und grenzüberschreitender Politik. Wenn es in der Frühen Neuzeit überhaupt so etwas wie eine 'diplomatische Welthauptstadt' gab, dann war es wohl eher Istanbul als Wien oder Versailles. Auf jeden Fall aber war die Hauptstadt des Osmanischen Reichs ein dynamisches Experimentierfeld für transkulturelle diplomatische Verfahren und Praktiken, von dem wesentliche Impulse für die Entwicklung der neuzeitlichen Diplomatie ausgingen.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
László Kontler
2020-09-10
Text
text/html
/de/threads/modelle-und-stereotypen/tuerkengefahr-exotismus-orientalismus/christine-vogel-istanbul-als-drehscheibe-fruehneuzeitlicher-europaeischer-diplomatie
urn:nbn:de:0159-2020042019
http://www.worldcat.org/oclc/1194550062
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
de
1500-1800
Eastern Europe
Western Europe
Southern Europe
Non-European World
Central Europe
Balkan Peninsula
CC by-nc-nd Christine Vogel
"Contra Turcos": The Church in the Discourse regarding the 'Turkish Threat'
Delgado, Mariano
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Non-European World
Western Europe
Religion
Agents, Intermediaries
230
274
297
949
956
Following the conquest of Anatolia by Turkish tribal warriors led by Seljuk prince Suleiman ibn Kutalmiş at the end of the 11th century, a view of the "Turks" gradually emerged in Orthodox and Latin Christendom which adhered to a basic pattern: The Turks are cruel "Asiatic" barbarians and descendants of the Scythians who threaten Western/European civilization. (The term "Turkey" first appears in occidental sources in 1190 in an account of Frederick Barbarossa's crusade and is generally used from the 13th century onward, especially since 1256 as a result of the recurring references to "regnum Turquiae" and "Turcomania" in the "Speculum historiale" of Vincent of Beauvais, died ca. 1264.) The perception of the Turks as Muslims/Saracens went hand in hand with the shift in Christian-Islamic religious polemics. This extended from the consideration of Islam as a reservoir of Christian heresies and the demonization of its leaders as champions of the Antichrist – the basic pattern of John of Damascus (died 754), which was also advocated in the above-mentioned work of Vincent of Beauvais – to irenic-discursive constructions of a fundamental unity of religions in the works of Raimundus Lullus (Ramon Llull, 1232–1316), Nicholas of Cusa (1401–1464), or Guillaume Postel (1510–1581) and Muhammad's rehabilitation in the writings of Goethe (1749–1832).
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
Mariano Delgado
Christopher Reid / Martha Matesich
2023-07-06
Text
text/html
/en/threads/models-and-stereotypes/from-the-turkish-menace-to-orientalism/mariano-delgado-contra-turcos-the-church-in-the-discourse-regarding-the-turkish-threat
urn:nbn:de:0159-20230626110853421-6304004-32
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1200-1890
Central Europe
Balkan Peninsula
Southern Europe
Non-European World
Western Europe
CC by-nc-nd Mariano Delgado
Istanbul as a hub of early modern European diplomacy
Vogel, Christine
Eastern Europe
Western Europe
Southern Europe
Non-European World
Central Europe
Balkan Peninsula
Politics
Social Matters, Society
Education, Sciences
Arts
Media, Communication
Agents, Intermediaries
Economy, Technology
230
297
327
940
956
By the 16th century at the latest, Istanbul had become a hub of early modern diplomacy that radiated to points far beyond Europe. The capital of the Ottoman Empire, which stretched over three continents, was a gateway for east-west trade and communication routes and thus at the same time an important site of transcultural integration and cross-border politics. If there was anything like a "diplomatic world capital" in the early modern era, it was arguably Istanbul rather than Vienna or Versailles. In any case, the capital of the Ottoman Empire was a dynamic testing ground for transcultural diplomatic procedures and practices, which provided essential impulses to the development of modern diplomacy.
IEG(http://www.ieg-mainz.de)
Claudia Falk
László Kontler
Christopher Reid
2021-01-12
Text
text/html
/en/threads/models-and-stereotypes/from-the-turkish-menace-to-orientalism/christine-vogel-istanbul-as-a-hub-of-early-modern-european-diplomacy
urn:nbn:de:0159-2020113011
http://www.worldcat.org/oclc/1230228754
EGO(http://www.ieg-ego.eu)
en
1500-1800
Eastern Europe
Western Europe
Southern Europe
Non-European World
Central Europe
Balkan Peninsula
CC by-nc-nd Christine Vogel